Eclipse IDE startet sehr langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Den Routine-Versuch, alles nochmal frisch neuzuinstallieren (Java und Eclipse sowie jegliches Plugin) hast du sicherlich bereits versucht?
  • Die Anwendung führst du als Administrator aus?
  • Es gibt keine Sicherheitssoftware, die Eclipse in irgendeiner Art und Weise behindert?
  • Gibt es Fehlermeldungen / Warnungen im Eclipse Log?
  • Liegt die Anwendung auf der selben Festplatte, wie dein Visual Studio? Womöglich ist die, auf der VS installiert ist, schneller.

Andere Maßnahmen, die man prüfen / probieren könnte, fallen mir ansonsten auch erst einmal nicht ein.

Crysali
Fragesteller

Danke für die Hinweise, anscheinend wurde das Programm nicht richtig installiert.

Dadurch, dass Eclipse sehr viel zu laden hat wie Plugins, Docs, etc. Dauert der Start immer sehr lange. Ist bei mir nicht anders.

Crysali
Fragesteller

Verstehe, mich überrascht allerdings, dass auf "Superrechnern" an Arbeitsstellen das dann doch innerhalb von 20 Sekunden fertig ist mit Laden. Würde mich mal interessieren, was da dann den Ausschlag gibt.

EinSynonym  14.10.2018, 15:35
@Crysali

Manchmal werden Programme abgeändert um schneller und mit schlechteren Konditionen zu arbeiten. Vielleicht wird so eine Version auf den Firmenrechner benutzt.