Eclipse (programm) sehr langsam?

3 Antworten

In einem Kommentar von dir hast du geschrieben, dass du derzeit Eclipse Oxygen nutzt. Das habe ich vor kurzem auch noch verwendet, bin dann aber auf Mars.2 zurück gegangen und dort habe ich keine Hänger mehr und auch sonst ist Eclipse um einiges schneller.

Probiers einfach mal aus, vielleicht hilft es dir auch: http://www.eclipse.org/downloads/packages/release/Mars/2

Wenn nicht, kannst du auch weiterhin Oxygen verwenden. Wenns dort aber geht, dann weißt du wenigstens, ob es klappt oder nicht.

Ein Versuch ist es Wert ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung
StormOfDestiny
Fragesteller

Vielen dank , jedoch wurde uns in der ersten vorlesung mitgeteilt, dass wir genau diese Version benutzen sollen. Wieso genau weiß ich leider nicht evtl hat diese iwelche Features mehr ?

Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort

Xearox  18.05.2018, 12:19
@StormOfDestiny

Kann ich dir nicht sagen, ob es da andere Funktionen gibt. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Du kannst aber einfach Mars.2 ausprobieren. Wenn es dort auch am hängen ist, dann weißt du, dass es nicht an der Eclipse Version liegt.

Du musst es ja nicht dauerhaft verwenden, es ist nur zum ausschließen von Fehlern.

So mache ich das auch, wenn ein Kunde ein Problem mit dem Computer hat, welcher öfters mit nem Bluescreen abstürzt. Ich tausche einfach die Hardware aus. Oft liegt es nämlich an einem Defekt des Arbeitsspeichers.

glasair  18.05.2018, 12:46
@Xearox

Eclipse Mars unterstützt halt die aktuellen Funktionen (Module, vars, etc.) aus Java 9 ff. nicht mehr, ob das ein Problem ist, kann man nicht immer so sagen.

Xearox  18.05.2018, 12:51
@glasair

Ach ... ich nutze für meine Projekte kein Java9, aber der Fragesteller soll ja nur testen, ob Mars.2 besser läuft um auszuschließen, dass es an Oxygen selbst liegt.

Bei mir läuft Mars.2 halt schneller als Oxygen.

glasair  18.05.2018, 13:00
@Xearox

Das ist mir schon klar :-) ich wollte lediglich darauf hinweisen, welche Funktionen in Mars fehlen könnten. Ich bin auch ein Befürworter, dass der Fragesteller es mal mit Mars probieren sollte.

Ich würde zu einer anderen, ohnehin besseren IDE wechseln. Bei mir lief Eclipse immer schlechter als die Konkurrenz. Du bist Student, kommst also an IntelliJ IDEA Ultimate kostenfrei ran.

Welche Eclipseversion nutzt du und welche java-Runtime wird genutzt, um Eclipse auszuführen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
StormOfDestiny
Fragesteller

Eclipse Java Oxygen , JavaSE - 1.8

Ich benutze auf beiden Systemen die gleiche version also aufm Mac und Windows Rechner

Xearox  18.05.2018, 12:06
@StormOfDestiny

Ich habe bis vor kurzem auch Oxygen genutzt, hab dann aber gemerkt, dass zum Beispiel das Scrollen in großen Klassen, wo sehr viel Text drin ist, ziemlich stark am hängen ist. Bin dann wieder zu Eclipse MARS.2 zurück gegangen. Da ist wieder alles gut.

ZaoDaDong  18.05.2018, 12:08
@StormOfDestiny

Es sollte in der Kombination mit der Hardware keine Probleme geben. Hast du die aktuellste Version von Oxygen installiert (4.7.3a )?

ZaoDaDong  18.05.2018, 12:19
@StormOfDestiny

Kannst du den Inhalt der eclipse.ini posten? Eventuell ist hier was suboptimal konfiguriert.

Ist im Log-Verzeichnis der eclipseinstallation eventuell etwas zu finden, was auf ein Problem schließen lässt?