Wieso wird von vielen Java Entwicklern mittlerweile die Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA bevorzugt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich nutze IntelliJ IDEA 56%
Ich nutze Eclipse 39%
Ich nutze Netbeans 6%
andere (bitte in Antwort nennen) 0%

9 Antworten

Ich nutze IntelliJ IDEA

Ich habe früher mit Eclipse gearbeitet und mittlerweile muss man einfach sagen, dass IntelliJ IDEA das wesentlich bessere Programm ist. Hier mal ein paar wichtige Vorteile:

  • Bessere grafische Oberfläche
  • Sehr stabil und kommt mit großen Projekten wesentlich besser klar als Eclipse
  • Indexing
  • Autovervollständigung ist um einiges effektiver als alle Alternativen
  • Sehr gute Integration von Versionsverwaltungssystemen und anderen externen Werkzeugen
  • Schneller Support
  • Android Unterstützung
  • Selber Aufbau wie in anderen JetBrains IDEs, sehr nützlich wenn man mit mehreren Sprachen arbeitet
Ich nutze IntelliJ IDEA

Ich sehe sehr viele Leute die von Eclipse zu IntelliJ gewechselt haben...

Aber ich habe noch nie jemanden gesehen der von IntelliJ auf Eclipse gegangen ist!

IntelliJ ist meiner Meinung nach weit besser!

Woher ich das weiß:Hobby
Ich nutze Eclipse

Hab meine ersten Gehversuche mehr oder weniger zufällig mit Eclipse gemacht. Mit Java hab ich zu wenig zu tun, um mich ernsthaft nach Alternativen umzusehen, zumal ich genug damit zu tun habe, dass Java noch mehr Dinge als C# nicht hat, von denen ich überhaupt nicht verstehe, wieso es die nicht schon seit Jahren gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
milos2
Fragesteller
dass Java noch mehr Dinge als C# nicht hat, von denen ich überhaupt nicht verstehe, wieso es die nicht schon seit Jahren gibt.

Hast Du dafür Beispiele? Was fehlt Dir in Java?

PWolff  15.02.2019, 18:58
@milos2

Echte Generics, unsigned integer types (insbes. byte), Operator-Überladung, um nur ein paar zu nennen.

Was mir in C# fehlt, sind u. a. Typeinschränkungen auf Konstruktoren oder statische Methoden oder auch bestimmte Schachtelungen von Typeinschränkungen.

Ich nutze IntelliJ IDEA

IntelliJ ist meines Erachtens deutlich schneller und effizienter als Eclipse. Als ich vor paar Jahren eher zwangsweise umgestiegen bin, wollte ich nach sehr kurzer Zeit nie wieder zurück.

Dazu kommt, dass IntelliJ sinnvoll weiterentwickelt wird und daher - von paar üblichen Kinderkrankheiten - stetig besser wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer seit 2015, u.a. Telefónica und gutefrage
Ich nutze IntelliJ IDEA

Wenn dann, dann benutze ich IntelliJ. Das funktioniert meiner Meinung einfach besser. Auch irgendweas dazu installieren oder irgendwelche Einstellungen vornehmen - es ist einfacher und geht schneller. Sieht zudem ordentlicher aus und man findet sich allgemein besser zurecht.

Wobei ein noch größerer Fan bin ich von Visual Studio (nicht für Java!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
milos2
Fragesteller

Wieso bleibt man nicht bei dem, was man schon immer genutzt hat, also in diesem all Eclipse. So lange es funktioniert, gibt es doch keinen Grund zu wechseln.

triopasi  14.02.2019, 21:04
@milos2

Ist das, was man "schon immer genutzt" hat auch immer das beste?

milos2
Fragesteller
@triopasi

Es spielt keine Rolle, ob es das beste ist, wenn man selbst damit zufrieden ist.

PWolff  14.02.2019, 21:42
@milos2

Formal stimmt das. Aber es kommt immer wieder mal vor, dass etwas Ungewohntes so viel besser ist, dass ich finde, dass sich das Umlernen lohnt.