Warum benutzen noch so viele Leute Eclipse anstatt IntelliJ IDEA?

7 Antworten

Ganz einfach: Sie haben mit Eclipse angefangen und können gut mit Eclipse umgehen.

IntelliJ bietet keinen großen Mehrwert, der den Umstieg und den damit verbundenen Aufwand rechtfertigt.

DerEnzon
Fragesteller

Doch, finde ich schon dass IntelliJ einen großen Mehrwert bietet, aber das merkt man aber auch erst, wenn man es erstmal ausprobiert hat.

Eclipse ist simpler lol

Ich würde auch Eclipse benutzen, wenn es nicht so verbuggt wäre

DerEnzon
Fragesteller

Ja, es ist leichter bei Eclipse einzusteigen. Stimme dir zu.

Yoshi32  14.03.2022, 21:33
@DerEnzon

Findest du? IntelliJ sieht wesentlich mehr nach 21. Jhd. aus und macht dein Leben in vielerlei Hinsicht einfacher, sodass ich es auch einem Beginner eher empfehlen würde als Eclipse.

Brockdish  15.03.2022, 16:14
@Yoshi32

Beim Exportieren zum Beispiel muss man bei Eclipse nur auf Exporieren drücken, aber bei IntelliJ ist das viel komplizierter

Hab sogar wieder vergessen wie es bei IntelliJ geht lol

DerEnzon
Fragesteller
@Brockdish

Du musst einfach nur ein Artifact hinzufügen und dann auf build drücken. Ist jetzt auch nicht so schwer... Oder man verwendet direkt Maven oder Gradle.

Ein Vorteil von Eclipse ist sicher, dass es für Vieles eine gemeinsame Oberfläche bietet. Neben Java kann man da mit den passenden Plugins auch Webentwicklung (PHP, JS, CSS, etc.) machen, Unterstützung für nahezu jede Programmiersprache nachinstallieren, Datenbanken visuell modellieren und/oder in Eclipse verwalten und Abfragen erstellen, mit Texlipse direkt die Doku schreiben, etc.
Die einheitliche Oberfläche und Bedienung empfand ich da als einen enormen Vorteil, es entfällt einfach die Zeit, sich jeweils auf eine andere Oberfläche umgewöhnen zu müssen.

Als reine Java-IDE wirkte IntelliJ erst einmal moderner, übersichtlicher und die Assistenzfunktionen ausgefeilter.

PS: Meine Erfahrungen mit den beiden Umgebungen sind schon ein paar Jahre her, weil ich mittlerweile nichts mehr direkt mit Programmieren zu tun habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Yoshi32  14.03.2022, 21:35

IntelliJ bietet das ebenfalls und sogar recht ausgefeilt, allerdings lässt sich JetBrains das fairerweise auch einiges kosten. Als Student oder Schüler kriegt man es aber für lau also immerhin.

Eclipse ist mehr etabliert, Open Source, vollständig kostenlos

Ich hab mir mal idea angeschaut, hatte Probleme mit, hat teils Dependencies nicht richtig gefunden und ähnliches obwohl der Code kompiliert hat.

Warum sollte man auf idea migrieren wenn man mit Eclipse zufrieden ist? Wenn man sich sowieso Java antut, dann reißt eine IDE das auch nicht mehr raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

DerEnzon
Fragesteller

Okayyy ... Dann hast du es vielleicht nicht genug versucht oder so. Und was ist an Java schlimm?

BeamerBen  03.03.2022, 16:20
@DerEnzon

Warum sollte ich es mehr ausprobieren wenn es teils nicht mal mit meinen Projekten klar kommt :D

Was an Java so schlimm ist? Die Sprache. Das Tooling. Oracle. Gegenfrage: was ist an Java eigentlich nicht schlimm?

DerEnzon
Fragesteller
@BeamerBen

Es ist sehr einfach zu lernen, angenehm zu verwenden, hat eine große Bibliothek, ist schnell, läuft auf fast allen Plattformen, und man kann Minecraft-Mods und -Plugins damit programmieren :)

Und es ist einer der meistverwendeten Sprachen. Muss ja Gründe dafür geben. Jede Programmiersprache hat ihre Stärken und ihre bestimmten Anwendungsgebiete. Gibt keinen Grund eine Programmiersprache zu haten.

Wo wir schon dabei sind: Was ist denn an der Sprache schlimm? Und am "Tooling"? Hatte nie Probleme.

Warum fahren Leute BMW? Ich finde Audi viel schöner und besser zu fahren.

--> Beides erfüllt seinen Zweck, persönliche Vorlieben sind nun mal unterschiedlich.

DerEnzon
Fragesteller

Das ist finde ich nicht vergleichbar, weil beides kostenlos ist und IntelliJ einfach viel mehr und bessere Features hat.

germanils  03.03.2022, 14:04
@DerEnzon

Dann halt Notepad++ und Visual Studio Code.

Eclipse hat eine große Nutzerbasis, und viele arbeiten lieber mit dem was sie kennen, auch wenn ein anderes System (nach Einarbeitung) vielleicht besser zu nutzen ist. Und gerade die große Menge an Tutorials und Doku zu Eclipse sorgt dafür, dass es viel genutzt wird.

DerEnzon
Fragesteller
@germanils

Das ist glaube ich der Hauptpunkt: Die Leute arbeiten nur mit dem was sie kennen und haben nicht das Bedürfnis in der Hinsicht ihren Horizont zu erweitern.