Was aus Eclipse gibt es in IntelliJ nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß, kann IntelliJ nur mehr, und ich würde dir den Umstieg auch mehr als empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.

ThoraxL
Fragesteller

mir ist klar, dass intelliJ mehr kann, mir geht es darum ,was es in Eclipse gibt und nicht in IntelliJ.

LG thorax

MrAmazing2  07.02.2021, 17:39
@ThoraxL

Das hat er dir bereits beantwortet:

Soweit ich weiß, kann IntelliJ nur mehr

Das „nur“ bedeutet, dass Intellij alles kann was Eclipse kann.

MrAmazing2  07.02.2021, 18:14
@ThoraxL

Hab das ganze nochmal via Google überprüft.

Eine Sache konnte ich finden, nämlich, dass Intellij Variablen, die man per Refleciton (per Annotation) intialisiert, als not itilialized markiert und eine Warnung ausgibt. Eclipse macht das angeblicht nicht.

Das lässt sich jedoch in den Einstellungen von Intellij umstellen.

Ansonsten konnte ich nichts finden, was Intellij im Vergleich zu Eclipse nicht hätte oder schlechter hätte.

ThoraxL
Fragesteller
@MrAmazing2

ok, danke sehr. Dann werde ich nach dem aktuellen Projekt wechseln.

LG Thorax

Bei einer Wahl für IntelliJ solltest du nicht außer Acht lassen, dass auch zwischen Community und Ultimate-Version unterschieden wird. So tun sich je nach Wahl nochmal preisliche und ebenso funktionale Unterschiede zu Eclipse auf. Die Community-Version hat bspw. keinen integrierten Support für die Webentwicklung mit Java. Ultimate und Eclipse hingegen schon.

Die größten Unterschiede zwischen Eclipse und IntelliJ (generell) liegen wohl in der Usability.

  • Eclipse ist aufgrund seiner Vielzahl an Plugins vermutlich vielseitiger / einfacher erweiterbar. Das bezieht sich auf die Programmierung allgemein mit verschiedenen Technologien (nicht nur Java). Nichtsdestotrotz gibt es auch für IntelliJ Plugins. Ich würde eine Recherche im Voraus empfehlen, falls du bestimmtes im Sinn hast (z.B. Programmierung mit Lua, Clojure, o.ä.).
  • Die Refactoring- und Autocompletion-Tools von IntelliJ sind viel intelligenter, als die in Eclipse. Sie können den aktuellen Kontext besser deuten. IntelliJ indidiziert dafür beim Laden des Projekts die Projektdateien und baut im Hintergrund einen Context Tree zur Kontextanalyse auf.
  • Eclipse kann folglich große Projekte schneller laden.
  • Die Debugging-Tools von IntelliJ sind nutzerfreundlicher / einfacher bedienbar (um z.B. Code-Ausdrücke auszuwerten, sind weniger Arbeitsschritte notwendig) und stellen mehr Funktionen zur Verfügung.
  • IntelliJ vereinfacht die Arbeit über die Art, wie sie die Daten präsentiert und modifizierbar gestaltet. So kann bspw. via Shortcut nach Symbolen im Projekt gesucht werden, ohne dass man dafür einen separaten, sperrigen Dialog bedienen muss. Bei diesem Beispiel reißt es dich nicht aus der Arbeit an der Tastatur heraus. Dein Workflow wird im Handling also nicht gestört.
  • Ich persönlich empfinde die grafische Oberfläche (Icons, etc.) von Eclipse nicht sonderlich schön. Um nur ein Beispiel zu nennen: Im oberen Menü werden mehrere kleine Schaltflächen nebeneinander gedrückt. Das ist in IntelliJ besser gelöst.

Eigentlich gibt es alles, was es in Eclipse gibt, auch in IntelliJ. Jedenfalls fällt mir so direkt nichts ein, was fehlt. Es sind halt viele Dinge anders, aber fehlen tut eigentlich nichts.

Was aus Eclipse gibt es in IntelliJ nicht?

Nichts.

Alles was es in Eclipse gibt, gibt es in Intellij auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

ThoraxL
Fragesteller

Welche IDE nutzt du eigentlich? IntelliJ?

MrAmazing2  08.02.2021, 13:49
@ThoraxL

Ja, IntelliJ. Hab aber früher auch Eclipse benutzt.

Und VSCode benutz ich für Browser-Frontend-Zeugs ^^