Java autospiel spuren programmieren?
Programmiere mit freunden als Schulprojekt ein Autospiel mit engine alpha. Man fährt als Auto auf einer 6 spurigen Autobahn mit 3 spuren entgegen der Fahrtrichtung und 3 in Fahrtrichtung, wobei sich das Auto nur nach links oder rechts bewegt und der Hintergrund mit mehreren Frames automatisch bewegt wird. Wir haben eigentlich schon das spawnen zufälliger Autos programmiert aber ich bräuchte Hilfe beim Spurwechsel. Das Auto soll durch drücken der a/d Tasten eine spure nach links bzw. rechts "springen". Ich weiß einerseits nicht wie ich die spuren festlege noch wie ich das Auto insgesamt dazu bringe, dass es nicht einfach weiter nach links aus dem Bild fährt. Bin dankbar für Erklärungsversuche aber auch stumpfe Lösungen.
Danke im Vorraus
1 Antwort
Du kannst Spuren mit Koordinaten eingrenzen, zB Spur 1 geht x: 50-100 , Spur2: 100-150, Spur3: 150-200
Je nachdem wo der Ankerpunkt des Sprites ist bzw der Ankerpunkt des Autos kannst du einfach durch das Drück der a/d Tasten diesen Punkt um jeweils +-50 versetzen (angenommen der Ankerpunkt liegt an einer Ecke und nicht in der Mitte). Bevor das Auto versetzt wird schaust du ob die momentane x Koordinate +-50 die Spurengrenzen überschreiten würde:
if(Auto.x - 50 >= 49 || Auto.x + 50 <= 200){
//code für Bewegung
}