Muß ein Seitenwagen am Motorrad immer in Fahrtrichtung rechts angebracht sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Länder mit Rechtsverkehr haben den Seitenwagen (wie die Lenkung bei Autos) in der Regel rechts. Länder mit Linksverkehr (England) haben ihn links. Sowohl Rechts- wie Linksläufer sind aber in allen Ländern erlaubt. Das erleichtert das Überholen.

Eine Ausnahme war die Schweiz früher. Die hatten bei den PW's bis zum 2. Weltkrieg die Lenkung rechts. Bei den Lastwagen sogar noch bis in 1960er Jahre. Entsprechend waren die Seitenwagen links montiert. Diese Anordnung erleichterte das Fahren am Strassenrand, wenn es ums Kreuzen auf schmalen Bergstrassen ging.

Ich bin beides gefahren. Die Umstellung ist sehr einfach, wenn man sich das Gespannfahren mal gelernt hat.

Tellensohn

Bild: Alte Schweizer Militärgespanne an einer Ausfahrt

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Gespann)

Mir ist keine Regelung bekannt, die das Anbringen auf einer bestimmten Seite vorschreibt. Das käme sonst einem Betriebsverbot von Gespannen aus GB gleich.

Die StVZO schreibt in §54 Abs 4 Nr 2 vor, dass die Blinker "für die betreffende Seite" an der Außenseite angebracht werden müssen. Daraus ergibt sich schon, dass es mehr als eine zulässige Seite geben muss.

Er muss immer in Fahrtrichtung angebracht werden

Misterblue75
Fragesteller

Haha, ist mir schon klar!

Rechts ist sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben. Fährst du Motorrad? Steige mal von rechts drauf....

....denke, aus technischen Gründen muß ein Beiwagen immer rechts befestigt

werden.

Frank6188  17.12.2022, 12:30

Äh. Nein. Es gibt Kräder mit Beiwagen links. Das ist kein technisches Problem, sondern eines der üblichen Fahrtrichtung. Britische Motorräder und Autos funktionieren aber dennoch auch auf dem Kontinent.