Aus was besteht ein Firewall, und kann ich eine Firewall selbst mit Java programmieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich kann man eine Firewall programmieren, aber Java ist sicher nicht die beste Sprache dafür. Alleine das man auf jedem PC zuerst Java installieren müsste würde es unnötig verkomplizieren.

Außerdem muss eine Firewall auf sehr tiefe Ebenen des Systems zugreifen, daher würde ich eher C oder C++ nehmen.

Wenn du aber noch nicht einmal weißt wie eine Firewall aufgebaut ist und funktioniert, dann wirst du es auch nicht schaffen eine zu entwickeln.

Außerdem ist eine Firewall extrem wichtig für die Sicherheit des Computers. Wenn in deiner eigenen Firewall ein Programmierfehler sein sollte, würde es den Weg für Angreifer extreme vereinfachen!

Es gibt unglaublich viele (kostenlose) Firewalls mit der man die im Betriebssystem installierte ersetzen kann.

In diesem nicht-technischen Forum gibt es vieleicht 10 Leute, die dir genau sagen können wie man eine Firewall programmiert, aber keiner würde so viel Zeit investieren um dir so viel beizubringen. So komplexe Themen würden hier auch garnicht reinpassen.

Lern erstmal die Grundlagen, bevor du dich an so schwere Projekte ranwagst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YellowDev
19.04.2016, 16:45

Ok, vielen dank für deine umfangreiche Antwort.

Ich habe nur noch eine kleine Frage un zwar ob du mir zu C/C++ ein gutes Tut empfehlen könntest also nur wenn du eins kennst denn ich wollte mich eh mit C/C++ beschäftigen den Java mach ich schon fast 2 Jahre. Ehm, ich hatte auch nicht vor die Firewall wirklich zu nutzen sondern nur zu entwickeln um zu lernen...

Nochmals danke für deine Antwort ;)

0

Die Firewall ist im Prinzip ein Sammelbegriff für jede Sicherheitsfunktion des Betriebsystems in Bezug auf Netzwerkverbindungen. Eine Firewall macht nicht nur eine Sache sondern sorgt in jeder Ecke von Windows für Schutz und Sicherheit. Wenn du selbst eine "Firewall" programmierst dann programmierst du eher ein "Antivirus" Programm oder besser gesagt ein Programm was zur Sicherheit dient. Es geht auf jeden fall mit Java bloß ob es nicht in anderen Sprachen praktischer wäre ist ne andere Frage. 

Was du tuen müsstest wäre eine Sicherheitslücke finden und diese füllen. Dann hast du eine Firewall :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YellowDev
19.04.2016, 16:49

Naja, eine Firewall kann aber auch erstmal ganz Grundsetztliche Dinge machen wie zb. Ports oder Dateien "scannen".

Danke für die schnelle Antwort ;)

0

Das Thema ist etwas Mächtig für GF.

Aber mal so. Java läuft immer in einer VM und ist damit nicht sehr Systemnah. Einfach ausm Gefühl raus würde ich native Sprachen verwenden. An manchen Stellen wirst du auch nicht um Treiberkomponeten und so rumkommen. Da ist Java auch nicht gerade die Wahl.

Bedenke, es gibt nicht um sonst Firmen, die nicht anderes als Firewalls entwickeln. Du kannst unglaublich viel Falsch machen und so Angreifern Tür und Tor öffnen. Du wirst auch nicht die Kapazitäten haben, alles  zu PenTesten, bzw. das Geld.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YellowDev
19.04.2016, 16:47

Ok danke für die schnelle Antwort.

Also meinen Sie das man wenn dann auch mit C++ da ran gehen sollte...?

0