JavaFx oder Java Swing?

2 Antworten

Ich würde in erster Linie eher auf eine Bibliothek oder ein Framework verweisen, welches sich im Gegensatz zu Swing oder JavaFX auf die Spieleentwicklung fokussiert hat.

Da kann man leichtgewichtigere Lösungen wählen, so wie

oder auch Tools (wie FXGL oder libGDX), die später auch für mehr herhalten sollen.

Wenn du diesen Vorschlägen zum Trotz bei deiner Auswahl bleiben möchtest, wäre JavaFX die vermutlich bessere Wahl (einfacher, moderner). Du könntest ein Canvas-Element zum Zeichnen verwenden. Wie man sich eine Game Loop herrichten kann, wird hier beschrieben.

Hey,

Swing ist Legacy und wird nicht mehr weiterentwickelt, daher würde ich aus Prinzip zu JavaFX raten.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung