Ist es dumm Java in swing zu programmieren?

3 Antworten

(...) hab gerade auf youtube ein tutorial angeschaut wie man snake programmiert (...)

Aus Vorahnung heraus: Sollte es sich bei diesem Video um eines von FoX DeN handeln, solltest du es besser meiden. In seinen Videotutorials lernst du eher, wie man nicht vorgehen sollte.

(...) ob es dumm wäre jetzt swing zu lernen statt fx?

Swing ist ein Toolkit, welches dir Funktionen/Komponenten zur Verfügung stellt, um grafische Oberflächen zu erstellen. Für diesen Anwendungsfall ist es also nützlich und es wäre nicht dumm, es dafür zu lernen.

Bezogen auf den Vergleich zu JavaFX würde ich einmal auf meine Antwort zu dieser Fragen verweisen, die erst vor nicht allzu langer Zeit hier gestellt wurde: Lohnt es sich noch JavaFX oder Java Swing zu lernen?.

Hinsichtlich der Spieleentwicklung (bspw. für Snake) würde ich dir Swing jedoch nicht unbedingt empfehlen. Es wurde eher für die klassischen Desktopanwendungen (mit Buttons, Labels, Dropdowns, etc.) konzipiert. Mit anderen Tools (Slick2D, FXGL, libGDX, ...) machst du es dir da einfacher.

Darf man selber Werbung für Youtube machen, wo man in Swing Snake programmiert? Keine Ahnung.

Nichts destotrotz kann man in Swing Snake sauber implementieren. Und man lernt noch eine Menge dabei über OO.

Ich würde aber in Zukunft auf eine andere Technologien umsteigen, da Swing nicht mehr weiterentwickelt wird.

Hey,

was heißt schon "lernen", machst halt ein Snake mit Swing.
Und nächstes mal eine andere Lösung.

Such dir zu deinem Problem die gute Lösung und nicht zur Lösung ein Problem.

Hast Du was Besseres als Swing, welches die Aufgabe löst? Dann nimm das.

Gruß