Programmier-Ideen Java (JavaFX / LibGDX)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest natürlich deine bisherigen Projekte auch erweitern, was eine Herausforderung darstellen kann.

Minesweeper

  • Mehrere Schwierigkeitsgrade
  • Verhindern dass der erste Klick eine Miene ist
  • Time-Challenge: In einer bestimmten Zeit müssen X Mienen korrekt entdeckt worden sein, sonst game over.

Tetris

  • Mehrere Start-Level, bei denen z.B. die hälfte des Feldes bereits per Zufall vorbelegt ist, was man erstmal "abarbeiten" muss.
  • Erhöhte Geschwindigkeit nach X leveln oder Zeit X.
  • Multiplayer: Spieler A löscht 3 reihen, Spieler B erhält somit zwei Random-reihen unten dran.
  • Multiplayer über das Netzwerk.
  • Multiplayer mit mehreren Spielern und mit Teams.
  • Highscores
  • Bestenlisten

Pacman

  • Mehrere Unterschiedliche Spielfelder.
  • Unterschiedliches Verhalten von Gegnern (Wenn man sie 'essen' kann oder wenn sie einen jagen)
  • Time-Challenge
  • Multiplayer: Ko-op / Versus (Man kann sich gegenseitig essen, bei Erfolg zählt der Spieler mit mehr gegessenen Punkten, ebenso kann nur derjenige mit mehr gegessenen Punkten den anderen Spieler essen)
  • Netzwerk-Multiplayer bis zu vier Spielern
  • Netzwerk-Multiplayer: Weitere Spieler können die Rolle der Geister einnehmen.

Schiffe versenken

  • Implementierung eines Computer-Gegners
  • Netzwerk-Fähigkeit
  • Multiplayer mit mehr als zwei Spielern: man kann sich, wenn man dran ist, den 'Gegner' aussuchen.

Snake

  • Multiplayer
  • Neben dem Normalen Essen noch anderes Essen mit Spezial-Effekten: "Schlange kann sich für 10 Sekunden nicht selbst essen", erhöhte Geschwindigkeit, Verlangsamung, schrumpfen der Schlange, größere Verlängerung
  • Schrumpfen des Spielfeldes über die Zeit hinweg

FlappyBird

  • Bewegende Rohre
  • Entgegen kommende Objekte
  • Einbau von drei Leben
  • Automatisch schwieriger nach X Zeit durch kürzere Abstände, höhere Geschwindigkeit

Auch ein kleines RPG wäre möglich, bei dem du ein Inventar hast und Gegenstände gesammelt und verwendet werden können.

gut4fr5g4
Fragesteller

Mal wieder so eine Antwort, die man einfach nicht besser geben kann! :D

Das mit dem RPG wollte ich auch machen, aber ich weiß nicht, wo ich Texturen herkriege, die nicht kompletter Müll sind. Selber kann ich das nämlich nicht. :)

Ich denke ich werde ein paar Sachen davon mal probieren.

Danke für deine Mühe! :)

LG, Gut4fr5g4! :) :D

KnusperPudding  09.01.2017, 16:48
@gut4fr5g4

Gerne, kein Problem.

Texturen sind dann 'Spielereien'.  - Ich hab zwar nicht explizit geschaut, aber ein 'Wald-Stück' müsste Machbar sein, nehme ich an.

Ein einfaches kurzes RPG kann man sich damit schon aus den Fingern saugen:

Spieler Hans mit seinen fünf Freunden wollen im Wald verstecken spielen. Hans darf suchen und zählt am großen Baum bis 30.

Dann hast du deinen Spieler, der sich auf einem Gitter-Netz bewegen kann, mit betretbaren und nicht betretbaren Feldern.

Du kannst Gegenstände platzieren um aus nicht betretbaren Feldern wieder betretbare Felder zu machen: Wie ein Stück Holz um einen Bach zu überqueren ohne dir die Füße nass zu machen.

-BlackJack (Mit Grafiken)

-Space Fighter

-Poker mit Bots?

-Nen kleinen Datei Manager

-Etwas in Richtung Paint