Java: Java-Projekte?

2 Antworten

Implementiere eine Graphenstuktur und den Dijkstra Algorithmus, d.h. es gibt eine Klasse von Knoten und eine Klasse von Kanten. Ein Knoten referenziert Kanten und eine Kante referenziert Kanten. Es kann ungerichtete und gerichtete Kanten und unterschiedliche Gewichte geben. Vielleicht könnte man neben Start- und Zielknoten noch weitere besondere Knoten haben, z.B. welche die besucht werden müssten, aber das geht dann nicht mehr so einfach mit dem Algorithmus. An einer Graphenstruktur könnte man auch andere Algorithmen implementieren. Man könnte Knoten färben, sodass benachbarte Knoten unterschiedliche Farben haben. Die Lösung muss auch nicht unbedingt immer die Optimale sein, es kann auch eine Heuristik sein.

Neben Graphen gibt es noch weitere Datenstrukturen. Es gibt schon einige fertige zum Importieren wie LinkedList. Versuche mal solche selber zu implementieren. Optimierungsprobleme sind nur ein Beispiel, dass man dann auch etwas damit anfängt.

Mach eine fiktive Firma mit Stammdaten (Mitarbeiter, Kunden), Aufträgen, Rechnungen mit allem was dir einfällt, also eine kleine Buchhaltungssoftware oder Warenwirschaft.

Was sich auch eignet, alle Arten von Spielen (Jeder Geger erbt von einer Klasse) usw.

Ein Kalenderprogramm mit Terminen und Erinnerungsfunktion.

Da fällt mir spontan nicht mehr ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung