Habt ihr in eines euer Programmierten Projekte ein EasterEgg versteckt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja immer 41%
Selten 32%
Noch nie 27%
Nur einmal 0%

8 Antworten

Noch nie

Es können auch Probleme beim Kunden geben, wenn darüber nie gesprochen wurde :-).

Die Entscheidung, ob Easter Eggs in einer Anwendung verwendet werden sollen, hängt von der Zielgruppe, dem Zweck der Anwendung und den organisatorischen Zielen ab.

Programmierungen für Privat oder Freunden oder auch vielleicht bei kleinere „lockeren“ Kunden bestimmt denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noch nie

Ich noch nie. Nur vor ein paar Tagen in ein Design Projekt, aber das war kein Programmierprojekt. Ein Kollege auf der Arbeit hat mal ein Easter Egg verbaut und wenn man bedenkt, wer die Kunden sind (Kann ich hier nicht sagen), ist das schon gewagt und mutig 😅

Edit: Abgeneigt bin ich davon aber nicht, sowas einzubauen. Mir fehlen allerdings oft leider die Ideen für etwas sehr Gutes, denn man kann mit so einem Easter Egg ein Projekt auch schnell unseriös wirken lassen. Deshalb lasse ich es meistens einfach gleich raus

Noch nie

Nein, das würden unsere Kunden nicht so lustig finden. Zumal ich über "git" mit mehreren Leuten bei der Programmierung zusammenarbeite und somit der Einbau von EasterEggs sofort auffallen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Ja immer

Ave!

Mache ich eigentlich immer. Wobei man hier aber auch differenzieren muss. Bei Projekten, die an Kunden ausgeliefert werden, sind die Easter-Eggs nicht durch den gewöhnlichen Endnutzer zu finden.

Beispielsweise habe ich in einer API einmal den Konami Code als Request eingebaut, wo die API dann ein minimalistisches Pixelart zurück geliefert hat. Dieser Request kann in der Auslieferung natürlich an keiner Stelle durch die Nutzung des Tools ausgeführt werden, somit muss man die API manuell anfragen. Laut den Logs hat Stand heute noch keiner das Easter-Egg gefunden.

In privaten Projekten sind überall Easter-Eggs versteckt, die auch der Endnutzer finden kann, ohne dass er den Code durchschauen oder sich selbst was dazu basteln muss.

Hier habe ich zum Beispiel ein Forum für ein Game gebaut, in der das Logo herabfällt und wie ein Flummi über die ganze Seite schießt, wenn man es schnell hintereinander anklickt.

Ich lasse mir immer etwas neues einfallen für das Projekt - sofern natürlich Zeit dazu besteht. Es ist ein schöner und spaßiger Ausgleich und vor allem ein ganz persönlicher Fingerabdruck.

Noch nie

Wir erweitern bestehende Programme oder schreiben neu. Der Code muss funktionieren und für nachfolgende lesbar sein. Wir turnen da auf Code rum der innitial vor 20 Jahren geschrieben wurde und jetzt ggf um 6 Zeilen erweitert werden muss.

Würde man da jedes mal nen Ester Egg hinterlegen wäre das sehr unschön.

Inzwischen gibt es sogar ein Code Review bei dem eigentlich nicht der Inhalt aber die Form (Variablenbenennung, Formatierung usw.) geprüft werden. Ein Easter Egg würde da aber dennoch nicht auf Begeisterung stoßen und sofort auffallen. Wir programmieren ja in den selben sprachen und inhaltlich ähnlich.