Ist es möglich eine Java GUI Swing Applikation in einer Website zu implementieren bzw. laufen(umwandeln) lassen?

3 Antworten

Es gibt einige Projekte, die sich damit befasst haben, Swing-Anwendungen in Browseranwendungen zu konvertieren.

Wie gut das letzten Endes klappt und ob das Resultat dem entspricht, was du dir vorstellst, musst du allerdings selbst testen.

Ich würde von solchen Konversionsversuchen eher abraten und die Webseite separat (mit HTML, CSS und JavaScript) erstellen. Du hast so letzten Endes mehr Kontrolle darüber und kannst eine besser an den Nutzer orientierte Oberfläche aufbauen. Eine Webseite in einem Webbrowser bietet nun einmal doch noch eine andere Nutzererfahrung, als eine Desktopanwendung.

Wenn es dir darum geht, eine Java-Anwendung für mehrere Plattformen gleichzeitig anzubieten, dann wäre es besser, in der Programmarchitektur eine Aufteilung vorzunehmen.

  • Es gibt eine Hauptanwendung, die die wesentliche Logik implementiert. Diese läuft auf einem Applikations-/Webserver und kommuniziert mit den Client-Anwendungen. Man könnte an dieser Stelle mit Jakarta EE (EJB) oder Spring arbeiten.
  • Es gibt einen Desktopclient (deine Swing-Anwendung), welcher im Datenaustausch mit der Hauptanwendung steht.
  • Es gibt eine Webseite, die im Datenaustausch mit der Hauptanwendung steht. Das Frontend kann mit GWT oder Vaadin implementiert werden, wenn man auch in dieser Entwicklungsphase lieber bei Java bleiben möchte.

Ich denke, dass es da vllt eine Möglichkeit mit einem workaround gibt? Bin jetzt kein großer Webseiten-Mensch.

Dennoch ist Java nichts, was auf Webseiten bzw. in Webseiten Anwendungen findet. Früher gab es Java Applets, die haben aber regelmäßig für Sicherheitslücken gesorgt und auch die Tatsache, dass man nicht wollte, dass client-seitig Java Code ausgeführt wird, hat dafür gesorgt, dass Java heute im Web vollkommen verschwunden ist.

Browser bringen ihre eigene GUI mit ;)

Daher nein, das geht nicht so einfach.