Jagd bzw. Ansitz: Wirklich warme Wollstrumpfhose gesucht. Wer liefert so etwas?

9 Antworten

Die warmen Jagdstrumpfhosen gibt es leider nicht mehr bei Frankonia ode im Handel. wenn man Glück hat findet man noch Restbestände oder welche bei Ebay. Mein Mann hat noch ein paar Restbestände und er trägt diese bei der Ansitzjagd gerne.

Von woolpower gibt es Leggings, die im Rundstrickverfahren hergestellt werden und keine Nähte an den Beinen haben = Strumpfhose ohne Fuß. Die Unterwäsche gibt es in verschiedenen Ausführungen und man kann sie in Schichten tragen (Zwiebelprinzip).Von der Unterwäsche gibt es die passenden Strümpfe, Hemden... Und die Merinowolle hat Vorteile - so  hält diese noch warm, wenn sie feucht geworden ist ... und die Leggings gibt es auch mit Eingriff. Oder von dilling -  https://www.dilling-unterwaesche.de/Merinowolle/Herren/ - gibt es Unterwäsche aus Merinowolle,  die nicht ganz so dick ist, trägt sich aber auch sehr gut. Auf den Seiten der Hersteller sind auch die Vorteile von Merinowolle beschrieben.

Strickstrumpfhosen in guter Qualität gibt bei Strumpf-Walther: https://www.strumpf-walther-erlangen.de/Herren/Herren-Strumpfhosen-152/ oder aus Angora  bei Angora Moden (auch mit Eingriff): https://www.angora-moden.de/index.php/webshop/product/view/22/35

Wir finden  die Unterwäsche mit Schur/-Merinowlle gut und nutzen das Zwiebelprinzip. Bei den Strumpfhosen mit Fußteil hat es u. a. den Vorteil, dass es keine Kältebrücken gibt. Mein Mann und meine Söhne tragen Strumpfhosen mit und ohne Fußteil und es s ist eine gute Idee von dir, deinenFreund was warmes zu besorgen, denn beim Ansitz kann es schon kalt werden. Wenn dein Freund Strickstrumpfhosen trägt, ist es ein gutes Geschenk für die Jagd - wenn nicht, ist die Idee auch sehr gut - nur muss man dann es vielleicht mehr erklären,  aber du wirst deinen Freund kennen.

Frankonia.de ist Jagdausrüster

Kattarina
Fragesteller

Danke !

stichelhaar  11.04.2017, 10:01

Es gibt auch noch viele andere Anbieter, Grube.de, Forst Schmidt, etc., etc. einfach mal suchen.,teilweise erhebliche Preisunterschiede.

Wenn dein Freund Strickstrumpfhosen trägt oder du meinst, er würde Wollstrumpfhosen anziehen, ist es ein schönes Geschenk - du kennst ihn und weißt es am Besten.Mein Mann würde sich darüber freuen, da es nicht so einfach ist, dicke/warme Wollstrumpfhosen für Herren zu finden. Und Strumpfhosen können auch Jungen und Herren anziehen, solange sie es selbst möchten - meine Jungs und mein Mann ziehen auch Strumpfhosen/Leggings an - die Strumpfhosen mit Fußteil ziehen alle sehr gerne an. Auch zur Jagd und zum Sport.

Wir nutzen da auch das Zwiebelprinzip und kombinieren zum Beispiel Wollstrumpfhosen mit Fußteil mit Leggins/Strümpfen oder langen Ansitzstrümpfen von JD.

Bild zum Beitrag

( Quelle: https://www.amazon.de/Weri-Spezials-Herrenstrumpfhosen-Wolle-Olivgruen/dp/B011EZ9GA4/ref=sr_1_13?__mk_de_DE= / gab es sogar für eine kurze Zeit in rot - hat mein Mann auch)

Bild zum Beitrag

( Quelle: https://djv-shop.de/jagd/accessoires/socken-struempfe/jagd-funktions-ansitzstrumpf?number=110390-L_42-44)

Bild zum Beitrag

woolpower 600 er Ausführung

(Quelle: http://www.wildnis-ausruestungen.de/html/woolpower.html = auf der Seite wird die Unterwäsche von woolpower sehr gut beschrieben // die Wirkweise von Merinowolle trifft auch für andere Hersteller zu, die natürlichen Wollmaterialien nutzen)

Beim Ansitz kann es schon recht kühl werden und was warmes drunter an zu haben, hilft gegen Kälte, die langsam an den Beinen hoch kriecht.. Bei Strumpfhosen mit Fußteil gibt es keine Kältebrücken, Knubbelbildung.... Strumpfhosen aus Wolle, wie Schurwolle, haben Vorteile = Natur auf der Haut, halten warm, nehmen Gerüche nicht an (Wollsachen kann man auslüften, reinigen sich dann),.....

Bei ebay kann mann manchmal Jagdstrumpfhosen ersteigern (selten, da es die richtig guten Jagstrumpfhosen für Herren wie von Frankonia nicht mehr zu kaufen gibt). Aus Angorawolle gibt es welche bei Angora-Moden, beim Roba-Versand gibt es versch. gute Wollstrumpfhosen. Eine gute Strumpfhose ohne Fuß (Leggings mit oder ohne Eingriff) gibt es von woolpower (Merinowolle, auch in einer dicken Qualität). Aus 100% Merinowolle gibt es Leggings von verschiedenen Anbietern.

Das Zwiebelprinip finden wir gut und es hat sich bei uns bewährt. auch die andere Ausrüstung muss stimmen - die Wollstrumpfhose reicht nicht immer aus - warme Getränke, Handschuhe, Mütze (über die Kopfhaut geht viel Wärme verloren), Sturmhaube, gutes Schuhwerk,Sitzkissen, zusätzliche Socken .....sollten je nach Wetterlage nicht fehlen = bei Kälte mehr, bei Wärme weniger. Beim Zwiebelprinzip kann man auch b. B. eine Schicht mehr anziehen oder weglassen bzw. b.B. ausziehen.

 - (Strumpfhose, Jagd, frieren)  - (Strumpfhose, Jagd, frieren)  - (Strumpfhose, Jagd, frieren)