iTunes deinstallieren - was passiert mit den Daten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin. Also meines Wissens kannst du Itunes einfach deinstallieren. Das Problem welches dabei entsteht ist, dass deine Mediathek gelöscht wird. Die Mediathek ist deine Sammlung von Musik in der Ituns-Liste. Dies sind alles ich sage mal Verkrünpfungen zu Musik-Daten die du irgendwo gespeichert hast. Also würde ich dir vorschlagen wenn du Itunes deinstallierst kopierst du dir deine Meida Library. Dies ist die Datei für deine Lieder-Liste bei Itunes. Also kopier die die Dateien " itunes library , itunes library extras und itunes musik library in ein ordner den du wiederfindest :P.. achso die dateien findest du unter eigene dateien oder auch bibliotheken dann auf musik und auf itunes. nach der neuinstallation Itunes kopierst du sie in den gleichen ordner und ersetzt die alten dateien. Ps: damit diese Dateien überhaupt vorhanden sind musst du einmal auf mp3 und aadc datein importieren oder sowas drücken. Das findest du wenn du itunes geöffnet hast unter der Option Musik. Meist ist es aber auch einfach der Startbildschirm ;)

JJune
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also was meine Mediathek ist, ist mir bewusst und auch wo ich sie finde :) kann es sein,dass meine Ordner einen anderen Namen haben? (ich weiß, ich bin kompliziert ^^) über Eigene Dateien - Musik - iTunes finde ich nur die Ordner iTunes Media und Previous iTunes Libraries. Dann gibts noch drei Dateien iTunes Library Etxras, iTunes Library Genius und iTunes Library.

Soweit ist boch alles okay, denk ich. Danach kopier ich die Dateien in die Ordner zurück? Sind dann die Ordner noch da? Wieso die alten ersetzen, sind die nach der Neuinstallation gar nicht weg?

Und zu dem mp3 und aadc Dateien-Dings: Waaaas? :))))

Danke für deine Geduld ^^

LANimal  25.07.2011, 17:09
@JJune

^^ kein Problem. Gefunden hast du doch schon die meisten Dateien. Jetzt tut sich mir nur eine andere Befüchtung auf. Ich weiß nicht welche Itunes version du hast. Aber wir können die Neuinstallation eig. einfach wagen. Deine Daten gehen schließlich nicht verloren. Das Problem bei der Neuinstallation von Itunes ist ja schlicht und einfach nur, dass man danach die Musikliste erneut sortieren muss. Welche Lieder man auf den Ipod haben möchte und welche nicht usw. Was bei vielen Lieder natürlich lässtig ist. So wenn du die Dateien alle kopiert hast, nimm einfach mal die die du mir gerade geschrieben hast, deinstalliere Itunes. Dann installierst du es neu. Sobald sich das Programm dann geöffnet hast. Musst du links in der Auswahlleiste auf Musik gehen. Dann werden dir, ich meine 3 Arten der Musikimortierung vorgeschlagen. Von den Dreien nimmst du die untere. Da steh irgendwie Mp3 und aac dateien importieren.. und als untertitel importiert datein vom browserserver ... oder so ähnlich. Dann nimm er all deine Musik die du auf deinem PC hast in die Musikkiste auf. Weil man aber nicht unbedingt alle haben möchte und das Aussortieren bei vielen Lieder lässtig ist, haben wir unsere alte Musikliste ja noch. Wir gehen also in den Ordner von den wir das kpiert haben. Dort finden wir dann die neuen Daten, die die deine Musikliste verwalten. Wir kopieren unsere Daten in den Ordner und klicken dann auf ersetzen und verschieben :) Logischerweise müsste das gehen aber ich persönlich habe das noch nicht ausprobiert. Auf der ganz sicheren Seite bist du wenn du also alles manuell sortierst.... Um deine eigendliche Frage nochmal zu beantworten ^^ deine Lieder werden nicht gelöscht die du auf deinem PC hast. Auf dem Ipod hast du ja die Lieder die du in der Itunes Musik liste eingefügt hast und joar die programme( apps.) auf deinem ipod werden zum Zwecke eines Backups auf deinen PC geladen ;)

Wenn Du Playlisten angelegt hast, die Du mit dem iPod synchronisierst, solltest Du sie vorher sichern. Dazu klickst Du einfach mit der rechten Maustaste auf eine Playlist und im Kontextmenü auf "exportieren". Dann gibst Du einen Speicherort an. Die Liste wird als Textfile auf der Festplatte gespeichert und kann nach der Neusinstallation durch Rechtsklck/importieren wieder hergestellt werden.

Du musst aber jede Playlist einzeln exportieren.

JJune
Fragesteller

erstens: Danke für deine Antwort :') zweitens: ich hab KEINE Ahnung was du meinst :))

Meinst du die Playlisten auf meinem iPod, oder die Wiedergabelisten in der i-Tunes Mediathek? In meinen Playlisten sind ja nicht alle Songs drinnen, oder doch? :'D gibts noch eine Alternative, die ich vielleicht verstehe?

Lg, JJune

JJune
Fragesteller
@JJune

Vielleicht versteh ichs doch :') wenn ich alle meine Songs in ne Playlist schmeiße, und die dann exportiere und speichere, brauch ich dann noch etwas zu speichern? Im Grunde sind das ja meine gesamten Daten, die Sachen aus dem Store bleiben mir ja erhalten und Fotos/Videos sind auf dem PC.

Wenns so richtig war, bitte zurück kommentieren! sonst mach ich wieder irgendeinen Mist :D

Danke!

CaptnHysteria  25.07.2011, 17:09
@JJune

Ich glaube, Schlappentiger meinte, wenn du wichtige Playlists hast, solltest du sie exportieren, bevor du iTunes deinstallierst :)

Deine Lieder sollten zuvor gesichert sein :)

Schlappentiger  30.07.2011, 13:53
@JJune

Bevor Du Lieder auf Deinen iPod übertragen kannst, legst Du doch in iTunes vorher Wiedergabelisten an (z. B. Rock, Klassik,Dance) - ich mache das der bessern Übersicht halber zumindest immer so. Dann lasse ich den iPod mit iTunes synchronisieren und habe auch auf dem Gerät die Musik nach Playlisten sortiert. Auch der Ordner "Musik" links bei "Mediathek" kann exportiert werden. Die Playlisten, die ich in iTunes erstellt habe (linke Seite des Fensters), exportiere ich, damit ich sie nicht nochmal erstellen muss, falls iTunes mal abstürzt und ich neu installieren muss.

Wichtig ist dabei aber, dass man in den Ursprungsverzeichnissen nichts verschiebt oder umkopiert, sonst findet iTunes die Daten nicht mehr und zeigt vor dem betreffenden Song ein Ausrufezeichen an.

die daten die du auf pc hast sind weg die auf deinem account sind bleiben da

du kannst sie aber kopieren