Computer übertragen auf neuen Computer?

5 Antworten

Bau deine(n) Datenträger im neuen PC ein - fertig.
Ggf. musst Du die Boot-Reihenfolge anpassen.

Besser wäre aber, Du installierst neu. Komplett neue Hardware mit alter Installation sorgt manchmal für schlechtere Performance, oder für größere Problemen - je nachdem, wie viel Pech Du hast.

Vergiss aber dein Backup nicht.

Palladin007  18.04.2023, 23:41

Ich persönlich mache das so, dass ich mehrere Datenträger habe. Auf C: liegt nur das, was ich nicht einfach in eine neue Windows-Installation copy&pasten kann, der Rest liegt auf anderen Datenträgern. So hab ich deutlich weniger Aufwand beim neu installieren.

Das kannst du mit einem Cloning-Programm machen. Entweder mit Acronis True Image zum Kaufen oder AOMEI Backupper Standard für null Euro kostenlos.

In den meisten Fällen fährt Windows ohne großes Rumgezicke hoch, holt sich bei bestehender Internetverbindung noch die fehlenden Treiber aus dem Netz und startet dann ein zwei Mal neu.

Du willst ja schon von deiner alten Platte das System auf eine neue Platte klonen, oder?

Hallo,

dafür baust du die alte HDD/SSD aus und setzt sie in den neuen PC ein. Oder du klonst das Laufwerk.

Jedoch rate ich von beidem ab. So ein neuer PC ist eine gute Gelegenheit für einen Neustart. Damit kannst du viele Altlasten loswerden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

So leicht geht das nicht. Du kannst eine Festplatte 1 zu 1 kopieren (klonen) und das funktioniert auch, er würde damit sogar booten. Aber das Problem ist, dass du völlig andere Hardware hast, die komplett andere Treiber etc. benötigt. Das Beste ist immer, eine Sicherung der Daten auf eine ext. Festplatte oder Cloud zu machen und auf dem neuen Rechner alles frisch installieren.

Wenn du in der Lage bist, einen neuen Rechner zu bauen, dann hast du auch Zeit dafür :)

Stichwort: festplatte clonen,

Dazu findet man eine menge.

Wenn in dem neuen PC andere Komponenten verbaut sind können unerwartete Probleme auftreten. Ich empfehle Dateien zu kopieren nachdem man den PC neu aufgesetzt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere seit 5 Jahren an allem rund um Computer