Italienisch Reflexivpronomen?

2 Antworten

sie begrüßen sich - si salutano

Mi chiamo/Io mi chiamo - Du kannst auf beiden Weisen antworten. Im zweiten Fall drückst du den Pronomen stärker aus. Das tut man, um dem Satz einen anderen Ton zu verleihen und ihn nicht wie ein gewöhnlicher Vorstellungssatz klingen zu lassen. Durch die Unterschtreichung vom Pronomen kannst du verschiedene Dinge vermitteln. Alles hängt vom Kontext ab. Es könnte sich zum Beispiel, um eine direkte Antowrt auf eine Frage handeln, weil der Sprecher sich missverstanden fühlt:

-Tu sei Luca?

-Io mi chiamo Giacomo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten
wäre dass dann ci salutiamo

Normalerweise schon, es sei denn, die Situation/der Kontext erfordert ein Hervorheben, dass wir uns begrüßen.

Bei den reflexiven Verben sind die Endungen ja dieselben wie bei den nicht reflexiven. Das heißt, dass die Personalpronomen unwichtig sind und somit nur zum Betonen benutzt werden.

wenn man fragen würde wie heißt du, würde man dann sagen mi chiamo oder io mi chiamo?

Come ti chiami? - (Mi chiamo) Giorgio.

Lui è Giuseppe e io mi chamo Sandro. - Zum Unterscheiden, Hervorheben