Ist Zuckerrübensirup gesund?

10 Antworten

Ich würde das Wort gesund in Verbindung mit Zucker erst gar nicht in den Mund nehmen. Davon kann bei Zucker generell nicht die Rede sein. Wenn du kannst, dann vermeide ihn so gut es geht - egal in welcher Form

Woher ich das weiß:Recherche

Zuckerrübensirup gehört zum Süßkram. Trotzdem ist es eine gute Alternative zu Honig oder Zucker. Der Zuckeranteil liegt meist bei 60-70%. Der Rübensirup enthält mehr Ballaststoffe als das normale Zuckerzeug 5-6gramm auf 100g und es enthält deutlich mehr Mineralien.

Generell gilt dabei aber auch: je dunkler und kräftiger vom Geschmack, desto mehr ist drin.

Nur mal als Vergleich beim Eisengehalt:

Grafschafter: 9mg/100g

Goldsaft von Alnatura: 14mg/100g

Zuckerrübensirup von Bauckhof: 18mg/100g

Tagesbedarf eines Erwachsenen: 10-15mg/Tag

Fazit: Wenn du dir ab und an mal etwas Süßes gönnen, möchtest ist das nicht das Schlechteste :) Das Zeug in Massen zu konsumieren ist keine gute Idee, zumal es bei einigen dann auch ganz gut durchlägt.

LG TE

Schau mal drauf wie der Zuckeranteil ist. Bestimmt über 80%. Sollte also ähnlich wie Honig sein. Besser als purer Zucker sicherlich, aber Zucker ist Zucker, zumindest vereinfacht gesagt. Zu viel davon ist also nicht unbedingt gesund, aber solange man es nicht übertreibt. Ist eigentlich mit allen Dingen bei der Ernährung so. Lass es dir also trotzdem schmecken.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist halt Zucker.. du weißt, wie gesund Zucker ist

ranger1111  02.04.2020, 23:13

Zucker ist sehr gesund, am besten vermischt mit Sonnenblumenöl und Hackfleisch.

Gesund ganz sicher nicht, aber immerhin besser als Haushaltszucker.