Ist Zucker oder Süßstoff besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßstoff macht fett.
Das scheint erstmal widersprüchlich zu sein, wenn er keine Kalorien hat.
Aber der Körper reagiert bereits auf den süßen Geschmack, indem er in "vorauseilendem gehorsam" Zucker einlagert.
Wenn dann das von den Geschmacksnerven angekündigte Energiepaket nicht kommt, reagiert der Körper mit Hunger, weil jetzt der Zucker im Blut fehlt.
Besser ist es, seine Gewohnheiten von Süße herunterzuschrauben, dann erscheinen Sachen als süß, die zuvor nicht so wahrgenommen werden konnten.

Nochkeinrentner
Fragesteller

Ist Fruchtzucker auch gut

RonaId  05.02.2024, 19:34
@Nochkeinrentner

Ist nicht viel anders als normaler Zucker, was die Kalorien angeht. Beide haben etwa 4 kcal/Gramm.

Xylit ist ein unbedenklicher Süßstoff und hat weniger Kalorien als Zucker. Zudem hemmt Xylit Karies.

Beim Süßstoff ist immer noch nicht ganz klar, was er alles so im Körper veranstaltet und wo er gespeichert wird.

Zucker ist auch nicht ok, zumindest nicht in den üblichen Mengen. Trotzdem würde ich Zucker favorisieren und immer versuchen mit der Hälfte der Angabe klar zu kommen.