Ist zu viel Shampoo echt schädlich für die Haare?

3 Antworten

Zu viel auf einmal oder zu häufiges Waschen?

Shampoo entfettet die Haare. Ein bisschen Fett brauchen sie, sonst werden sie trocken. Zu häufiges Waschen kann also austrocknen. Dem kann man mit Öl gegegnen oder damit, nur verdünntes Shampoo zu verwenden.

Normalerweise wird das Shampoo wieder ausgewaschen, dann ist kein oder nur noch wenig Rückstand im Haar (wenig, wenn z.B. die Haare danach weiter duften). Das ist für das Haar mMn nicht bis mäßig schädlich. Allerdings wird auch die Kopfhaut stark entfettet, was zum Jucken oder - bei Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Shampoobestandteilen - zu anderen Problemen führen kann (Schuppen etc.).

Bedenke aber, dass viele Menschen sich viele Jahre bis Jahrzehnte lang die Haare täglich mit Shampoo waschen und nichts Negatives daran bemerken.

Man sollte Aufjedenfall nicht jeden Tag die Haare waschen

das ist sehr schädlich für die Haare