Ist zaziki ungesund für den Muskelaufbau?

3 Antworten

Nun überragend ist der Kram aus dem Regal natürlich nicht aber umbringen oder groß schaden wird er dir auch nicht. Tsatsiki z.B. auf Basis von Magerquark kann aber im Vergleich eine richtige Eiweißbombe sein.

Zumindest mir schmeckt selbstgemachter Tsatsiki auch wesentlich besser und ich find ihn auf Basis von Magerquark auch von der Konsistenz besser. Kannst ja mal probieren so eine 500g Packung Magerquark mit einem 150g Joghurt (3,5%) (schmeckt imo noch besser mit Dickmilch, findet man aber selten in so Größen) zu mischen, zwei Teelöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer, zwei bis drei Zehen Knoblauch (also so um 10-12g geschält) und eine halbe Gurke ohne Schale raspeln, in einem Geschirrtuch kurz auswringen, damit das Wasser raus ist und ordentlich Dill (so ein gestrichener Teelöffel) mit rein. Bei Bedarf ein paar Tropfen Essig.

Ist quasi in fünf Minuten zubereitet. Muss dann aber im Kühlschrank erstmal einen halben Tag bis Tag ziehen. Mit Pfeffer und Knoblauch muss man sich rantasten, da das in der Zeit geschmacklich stark zunimmt. Ggf. anfangs spärlicher damit umgehen und mit Pfeffer und Knoblauchpulver die Menge, die man verzehren will nachwürzen, nachdem der durchgezogen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

wenn du dein Zaziki selber machst ist das ne super Eiweißquelle. Bei dem gekauften ist viel Zucker drin und andere stoffe die nicht so gut für den Körper sind. Am Besten Quark mit Joghurt und dann schön Kräuter und Knoblauch rein.

Merlin201  11.12.2021, 22:30

Stimme dir vollkommen zu

Zaziki ist eine prima Aufbau- und Sättigungsnahrung für jeden. Es folgt nicht dem falschen Fettsparwahn, den leider immer noch viele für richtig halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München