Torte mit Löffel oder Gabel essen?

8 Antworten

Das "richtige Werkzeug" dazu nennt sich "Kuchengabel": Die ist etwas kleiner als die "übliche" zum Verzehr des Mittagessens und hat einen besonderen abgeschrägten Zinken, mit dem sich härtere Stücke (beispielsweise ein Mürbeteigboden) gut zerteilen lassen. Die Verwendung eines Löffels wäre ebenso stillos, wie das Essen mit einer "normalen Gabel".

ich würde sagen, es kommt auf die Konsistenz an, aber Torten sind ja eher fest als flüssig. Ich würde die Gabel nehmen.

Salzprinzessin  08.12.2016, 13:06

Natürlich eine "Kuchengabel" - immer und für jeden Kuchen.

Mit einer Kuchengabel. Aber man kann eine Torte auch mit einen Löffel essen.

Normalerweise wird ja wenn Torte zum Kaffee oder Tee serviert wird nur eine Gabel als Besteck aufgelegt.

Handelt es sich bei der Torte um ein Dessert nach einem mehrgängigen Menü, dann kann es sein das Löffel und Gabel eingedeckt sind.

Allerdings sind die Regeln für die Verwendung dieser Kombination als Desserbesteck nicht so "streng". Du kannst mit dem Löffel, der Gabel oder mit beidem zusammen essen.

Isst Du dass Dessert mit Löffel und Gabel, dann gehört der Löffel in die rechte Hand und wird quasi als Messer verwendet. Die Gabel wird mit der linken Hand zum Mund geführt.

Wenn ich in einer Bäckerei Kuchen esse bekomme ich ne Gabel & zum Café nen löffel. Aber bei torten bekomme ich beides dazu, also löffel für Café & löffel + gabel zur torte