Ist Willensfreiheit eine Illusion?

5 Antworten

Ein Hinweis: der Schlüssel liegt schon in der Bedeutung des Wortes "frei", das je nach Sichtweise unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Manche sehen den Willen dann als frei an, wenn er ohne äußeren Zwang geschieht (niemand steht mit der Pistole hinter einem). Andere sehen den Willen erst dann als frei an, wenn er keinerlei Bedingungen oder Abhängigkeiten unterliegt.

Ich kann mich am Getränkeautomaten frei entscheiden, ob ich Kaffee oder Tee nehme. Allerdings ist mein Wille z.B. einen Kaffee zu nehmen, davon abhängig, was meine Gewohnheit/mein Geschmack ist. Jemand, der Tee hasst, könnte zwar dennoch einen Tee nehmen, er kann ihn aber nicht "wollen" (denn eigentlich hasst er ihn ja, siehe Thema Geschmack).

Man kann daran auch den Unterschied Handlungsfreiheit/Willensfreiheit erläutern.

Und verschiedene Philosophen kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Was aber auch nicht überraschen sollte, denn das Problem liegt schon in der Sprache ("frei" ist nicht so eindeutig, wie man oft denkt).

Kommt drauf an, wie man das definiert.

Frei von Zwängen die dich einschränken ist was anderes als "frei entscheiden, egal was diene Gene, Gehirn, Erfahrung vorgeben und was dich ausmacht".

Was ist denn deine Definition? Dann kannst Du auch deine Meinung formulieren ob es das gibt.

Timmi887
Fragesteller

Ich weiß nicht direkt, wie ich es definieren soll.

matmatmat  15.12.2021, 17:36
@Timmi887

Dann mach dir zu erst darum Gedanken. Nur mit einer Definition macht es Sinn drüber zu reden, sonst wird es geschwurbel und jede Menge aneinander vorbei reden weil jeder was anderes im Kopf hat.

Timmi887
Fragesteller
@matmatmat

Meine Definition ist:Freiheit des Willens heißt das Vermögen des Menschen sich selbst zu bestimmen, unabhängig von der Gewalt eines Antriebs