Ist Weizenmehl für Katzen schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit SportGirl...,
Ja - Mehl IST schädlich für Katzen!
In der Suche hättest du wahrscheinlkich sowas gefunden:

Katzen sind wie hier oft genannt ausnahmslos reine Fleischfresser (es sind "Schlinger" = sie kauen nicht!)
Sie können Kohlehydrate/Pflanzliches, also auch Getreide, Soja, Haferflocken also auch Mehl... gar nicht verdauen und müssen es als gefährlichen Sondermüll sehr schädlich über Niere und Leber entsorgen.
Dieses Gerede, dass Katzen ja auch Getreidereste aus den Mägen der Beutetiere fressen würden, ist Blödsinn, denn darin ist das Getreide in Mikromengen von den vegetarischen Mäusen bereits 'aufgebrochen', vorverdaut, hm? Aber selbst dann kann eine Katze nichts Nahrhaftes daraus entnehmen.

Also bitte auch kein Katzenfutter mit pflanzlichen Inhalten! Wichtig dazu zu wissen:
Hinter "pflanzlichen Inhalten" können sich in Katzenfutterdosen auch zerstoßene Erdnussschalen u.ä. verbergen, um die Dose billig zu füllen! Ebenso ist Zucker/Karamell/Süßmittel zwar wohlschmeckend und täuscht über den sonstigen Schund in der Dose hinweg, er schädigt aber sehr(!) die Zähne und belastet die Katzeninnereien stark!

Was Katzen aber BRAUCHEN, ist einen Stoff, der heißt "Taurin".
Das steht auf der Dose. Falls es nicht draufsteht, ist kein oder zu wenig Taurin drin...!

Die Inhaltsstoffe des Futters müssen gesetzlich auf den Dosen vermerkt sein. Die kleine Leselupe ist beim Einkauf also tatsächlich Pflicht! (Die Zusammenset-zungen ändern auch gar nicht so selten!)

Wenn die teure Katzenfutter-Dose dann also doch zu 3 oder 4% Fleisch gefüllt ist (meist Fleischabfälle aus der Schlachtung), woraus bestehen dann wohl die restlichen 96%??? Das einzige, was Katzen freiwillig fressen, nämlich Fleisch, ist also nicht weiter darin ...
"Katzenfutter" ist es jedenfalls nicht, was da vollmundig angeboten wird! Sowas mute ich meinem Fellträger garantiert nicht zu! 60% Fleischanteil muss mind. sein!"

und BITTE: KEIN Trockenfutter!

Hier ein paar interessante Links und vor allem RICHTIGE Informationen:
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Viel Erfolg dir nun bei artgerechter Katzenernärung! :- )

xSportGirlx
Fragesteller

danke für deine ausführliche antwort.

aber  nichts gegen trockenfutter ja?

meine katze bekommt fast nichts anderes...!!!

LG

Naiver  19.03.2017, 20:08
@xSportGirlx

Danke für deine Auszeichnung, xSportGirlx! :- )
Zum Trochenfutter würde ich sachliche Informationen an deiner Stelle nicht ausschlagen, ich schreibe es dir gleich noch

steffil490  13.11.2022, 13:50

also man kann es auch überteiben...

Unsere bekommen Nass und Trocken und sind mittlerweile 15 Jahre und topfit ohne je beim Doc zu müssen ausser der jährliche Checkup

Dann kauf´halt eins! Mann, wenn Du Deiner Katze was Gutes tun willst, halte Dich an das Rezept , sonst lass es bleiben!

Das mit dem Trockenfutter ist eigentlich ganz einfach, xSportGirlx... :- )

Trockenfutter ist ein gefährlicher Marketing-Gag der Futtermittelindustrie
(so schön einfach und sauber und er maaaag es ja auch so gerne!) . Tatsächlich widerspricht es jeder artgerechten Ernährung und belastet den Körper nachhaltig: Katzen sind Wüsten-/Savannentiere, sie trinken selten bis gar nicht, sondern sie nutzen den Wasseranteil der Beutetiere...!

Wenn nun aber nur zum Verdauen, zum nötigen Aufweichen des Trockenenfutters, nicht nur keine Beutefeuchtigkeit geliefert, sondern der Katze sogar noch Wasser abgezogen wird, um diesen staubtrockenen Futtermist aufzulösen, dann weißt du, was Sache ist!
Solche ständige Beruhigung auf jeder Packung, dass ...nur genügend Wasser angeboten werden soll... ändert leider nichts daran, dass Katzen nicht oder nur wenig trinken. (Wasser bitte auch nicht neben dem Futter anbieten).

Zu Trockenfutter müsste die Katze jedesmal die dreifache Menge an Wasser zu sich nehmen...!
Dass Katzen diese völlig trockenen, harten Brocken überhaupt ins Maul nehmen und scheinbar sogar bei bester Laune begeistert fressen, das liegt ganz allein an den verräterischen Aromastoffen, an purer Chemie! Damit würden sie auch reines Getreide oder sogar Kot fressen!
Ebenfalls sehr informativ: www.cat-care.de    Lies es bitte, ...für die Tiere! :- )

Die (Fang-)Frage der Tierärzte: "Trinkt er denn auch gut?" soll genau dieses drohende Signalzeichen aufdecken, "...jaaa, der hattn gesunden Durst!" Dann ist wahrscheinlich bereits Not am Kater und das Nackenfell schnellt eben nicht mehr 'flutsch' zurück, der Kater ist dann bereits dehydriert, wenn er (manche Leute glauben wirklich:) "...ganz normal säuft".
Gesunde Katzen saufen eben nicht 'normalerweise'...! Wir müssen begreifen,
Wenn Katzen saufen, haben sie drängenden und alarmierenden Durst...!

Wer weitere Bestätigungen dessen braucht... http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php (ups, gerade down, der kommt bestimmt wieder)

Dieser gestörte Wasserhaushalt bei Katzen fördert einmal schleichend die bekannte Nierenschwäche, die im Fall der Insuffizienz (Nierenausfall) leider unweigerlich zu keinem schönen Tod führt, der Organismus vergiftet schmerzhaft! Das ständige Lecken an der Seite (das hilflose Tier will die Nierenschmerzen beruhigen) wird es dann leider sehr eindringlich zeigen! Zum anderen neigen unterversorgte Katzen verstärkt zu Verdauungsproblemen! Und die braven Katzendiener füttern das Trockenfutter fleißig weiter, weil das doch so gut ist...! *Augenroll*

Trockenfutterkatzen leben ein insgesamt bedauerliches und ungesundes Leben!
Wer sein Katzenviech liebt, füttert zumindest GUTES(!) Dosenfutter (nutze bitte gerne die Suche dazu :) oder eben noch besser roh nach Vorschrift!
...auf keinen Fall jedoch Trockenfutter! Deine Katze bat mich, dir das hier zu schreiben.

Hallo,

Anstatt deiner Katze Leckerlis mit Getreide zu geben, solltest du lieber Fleisch trocknen und das als Leckerli nehmen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
AnonymTiger  11.02.2017, 18:01

Stimmt, Getreide ist Gift

Weizenmehl und auch andere Getreide Sorten sind für Katzen schädlich!!

Für Leckerlies die deine Katze sicher mögen wird und auch super gesund sind solltest du einfach kleine Fleischstücke dörren :)