Ist Wählen möglich wenn der Personalausweis abgelaufen ist?

3 Antworten

Wenn du deine Wahlbenachrichtigung hast, dann ja.

petergraeulich
Fragesteller

Ja. Die habe ich. Vielen Dank.

Hast du eine Wahlbenachrichtigung - dann wirst du wahrscheinlich auch gar nicht nach dem Ausweis gefragt.

Ansonsten: geh hin. Wir (zumindest in Dortmund) sind angewiesen nicht 100% pingelig zu sein, wenn der also noch nicht 10 Jahre abgelaufen ist und du erkennbar ist, wirst du trotzdem wählen können.

petergraeulich
Fragesteller

Er ist erst seit 3 Monaten abgelaufen. Also gehe ich morgen hin. Danke.

guitschee  12.09.2020, 13:22
@petergraeulich

Ja, das dürfte, wenn es überhaupt auffällt, maximal den Hinweis geben, dass du dich mal drum kümmern solltest (weil sonst eventuell irgendwann teuer) und ansonsten kannst du da normal wählen. Mach dir da keinen Kopf.

Du bist trotzdem Wahlberechtigt.