Ist Vollkornbrot sehr ungesund, wenn man täglich 300 Gramm (circa 6 Scheiben) davon isst, weil es sehr rasch ins Blut geht und überfüllt es mit 210g Glucose?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Vollkornbrot setzt schnell Blutzucker frei? Wüsst ich aber. Lerne mal was über glykämischen Index. Außerdem ist auch die Getreidesorte wichtig. Roggen besser als Weizen. Dinkel besser als Roggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen
Patrikreiser
Fragesteller

Klar ist Vollkorn ist „tausend Male“ besser als Weißbrot. Wir essen jeden Tag Getreide, alleine mein Müsli (Hafer) beinhaltet immer Getreide.

Nein
Ist Vollkornbrot sehr ungesund, wenn man täglich 300 Gramm (circa 6 Scheiben) davon isst,

Nein. Vollkornbrot enthält jede Menge wertvolle Nährstoffe.

205g Glucose von der Brotration werden erst mal mit  Insulin in die Zellen gepresst.
Was haltet Ihr von solchen Aussagen?

Sie sind Schwachsinn. Um 205 g Glukose durch Vollkornbrot abzubekommen müsste man 3 kg Vllkornbrot essen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/B121000/Vollkornbrot-Roggenvollkornbrot?menge=3000

Wie soll das gehen?

Alex

Patrikreiser
Fragesteller

3000 X 70%= 210 Glucose. So hat der User es ausgerechnet.

Stimmt es, dass nur 5 Gramm Glucose im Blut schwimmen und es der Naturzustand des Menschen ist?

Wie viel Brot isst Du täglich und ist es ausschließlich Vollkornbrot?

EinAlexander  21.04.2021, 12:30
@Patrikreiser
3000 X 70%= 210 Glucose. So hat der User es ausgerechnet.

Ich weiß nicht, was der User ausgerechnet hat. Aber Vollkornbrot besteht nicht zu 70% aus Glukose sondern enthält nur 0,07% Glukose. Damit müsste man 300 kg Vollkornbrot essen, um 210 g Glukose zu bekommen.

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Wieso hat der User (wurde verlinkt) dann sowas gestern geschrieben und habe sein Wissen von hervorragenden Ärzten und Ökotrophologen?

Ich wollte Quellen oder Studien diesbezüglich aber er hat mir ein Buch verlinkt und meint die Allgemeinheit ist verblendet. Vollkorn soll sehr ungesund sein und er ist nur 2 Scheiben täglich Low-Carb Brot. Wie viel Brot isst Du täglich und ist es ausschließlich Vollkornbrot?

EinAlexander  21.04.2021, 13:06
@Patrikreiser
Wieso hat der User (wurde verlinkt) dann sowas gestern geschrieben

Das darfst Du nicht mich fragen, das musst Du den User fragen :-)

Wie viel Brot isst Du täglich

drei bis vier Scheiben

und ist es ausschließlich Vollkornbrot?

Nein. Ich esse Vollkornbrot, Brötchen, Laugengebäck, Weizenbrötchen, Ciabatta, Baguette und jede Menge anderer Brotsorten (die meisten davon selbst gebacken).

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Ist der natürliche Zustand des Menschen denn 5 Gramm Glucose und (ca. 90) auf die Liter Blut berechnet?

EinAlexander  21.04.2021, 13:24
@Patrikreiser
Ist der natürliche Zustand des Menschen denn 5 Gramm Glucose

Ja. Bei Menschen ohne Diabetes liegt der Glukosespiegel im Blut nüchtern (nach 8 bis 10 Stunden ohne Nahrung) unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl). Bei einem Menschen mit 5 Litern Blut entspricht das also einem Gesamtgehalt von 5 g.

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Wenn man jetzt am Tag circa 3000-4000 Kalorien essen muss (weil man viel Sport macht und sich draußen viel bewegt oder joggt) und hauptsächlich bestehend aus Kohlenhydraten wie Hartweizen-Nudeln, 300 Gramm Vollkornbrot zum Frühstück, 100 Gramm Kekse und 100 Gramm Gummibärchen und jede Menge Eiweiß-Shakes für den Sport. Was könnte mit einem in 30 Jahren passieren? Wie viel Zucker (3000 Kalorien bestehen nur aus Kohlenhydraten/vlt. 500 Gramm Kohlenhydraten) hat man bei dieser Menge denn im Blut und generell täglich im Magen?

Hat man auch, wegen des Zuckers und Salzes im Magen täglich ein aufgedunsenes Gesicht?

Wenn Du Dich doch so für Die Gesundheit interessierst, wieso isst Du täglich Brötchen, Weissbrote, Weizenbrot oder andere Gebäcke, die jedesmal hoch erhitzt sind? :-) Gerade frische Brote sollen den Magen belasten oder aufblähen? Was wird aus Dir in 20 Jahren, keine Angst? Es gibt Menschen die übertreiben es aber ist eig. dass man sich damit befasst.

EinAlexander  21.04.2021, 13:45
@Patrikreiser
Was könnte mit einem in 30 Jahren passieren?

Man ist kerngesund.

Als die gesündesten Menschen der Welt gelten lt. einer Studie im Lancet die Tsimane Indianer in Bolivien. Deren Kalorienzufuhr besteht zu

  • 14% aus Fetten (ohne Transfette)
  • 14% aus Eiweiß (vor allem aus Fisch, seltener aus Fleisch)
  • 72% aus (überwiegend langkettigen) Kohlenhydraten

Ausführlicher: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/bolivien-die-tsimane-sind-das-gesuendeste-volk-der-welt-a-1139000.html

Hat man auch, wegen des Zuckers und Salzes im Magen täglich ein aufgedunsenes Gesicht?

Nein.

Wenn Du Dich doch so für Die Gesundheit interessierst, wieso isst Du täglich Brötchen, Weissbrote, Weizenbrot oder andere Gebäcke, die jedesmal hoch erhitzt sind?

Weil es mir schmeckt und weil es - wie alles, was man in Maßen isst - nicht ungesund ist.

Es gibt Menschen die übertreiben es

Nichts, was man übertreibt, ist gesund. Das ist die Definition von "Übertreibung". Selbst die übermäßige Beschäftigung mit der Qualität der Lebensmittel ist ungesund (nennt man Orthorexie).

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Ja klar Du hast recht. Aber was ist jetzt „in Maßen“? Ist es nicht zu viel, wenn ich jeden Tag 100 Gramm Kekse esse, 300 Gramm Brot und 100 Gramm Gummibärchen aber auch Gesundes zwischendurch?

Was, wenn es kurzkettige wie Kekse sind? Lieber tanke ich das beste Öl als das günstigste. Ich decke alle meine Stoffe ab und esse aber auch sehr ungesundes Zeug, was mir eig. egal ist, weil ich sehr viel Sport macht, mittlerweile auch keine Milch oder Fleisch esse aber dafür Ersatzprodukte, die noch ungesünder sind. Hauptsache man kombiniert es irgendwie. Wie man es isst, in welcher Menge, wie es zubereitet worden ist und wie lange du deinen Körper mit essentiellen Stoffen vernachlässigt hast ist ausschlaggebend und nicht, weil man Brot oder Kohlenhydrate isst. Es gibt auch Low-Carb Szene, die Kohlenhydrate als schlecht sehen und umgekehrt genauso. Wie Du Deine Ernährung kombinierst ist wichtig, da ist es egal ob es aus Fleisch oder sonst wo herkommt.

EinAlexander  21.04.2021, 14:01
@Patrikreiser
jeden Tag 100 Gramm Kekse esse, 300 Gramm Brot und 100 Gramm Gummibärchen

Alleine damit kommst Du auf 81 g Zucker und 1.300 kcal am Tag. Das ist nicht gesund.

  • Die Gummibärchen haben 9 g Glukose
  • Die Kekse haben 9 g Glukose
  • Das Vollkornbrot dagegen hat gerade mal 0,3 g Glukose

(Quelle)

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Wenn man 4000 Kalorien täglich isst und circa 3000 Kalorien nur aus gesunden Lebensmitteln bestehen und man nichts mehr reinbekommt außer nur noch 100 Kekse und noch circa 50 Gramm Gummibärchen, dann komm ich leichter an meine Kalorienzahl. Was soll ich sonst machen? Ist es auf Dauer gefährlich?

EinAlexander  21.04.2021, 14:06
@Patrikreiser
Ist es auf Dauer gefährlich?

Ja, mehr als 80 g Zucker pro Tag zu essen ist gefährlich.

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Ich darf aber nicht flach werden :) Mir fehlen dann täglich sage und schreibe die 500-1000 Kalorien. Was kann man machen, um die Muskeln dennoch zu behalten. Was wenn es 80-100 Gramm Fruchtzucker ist?

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Meine Tabelle: 51 Gramm Zucker (Bananen)

Orangensaft 27 Gramm Zucker

Apfel 21 Gramm Zucker

Bio Marmelade 17 Gramm Zucker

Paprika 10 Gramm Zucker

Vollkornbrot 6 Gramm Zucker

ingesamt: 131 Gramm 😬 und das ist fast jeden Tag so und manchmal schlimmer.

Bin ich bald (vielleicht in 20-30 Jahren) Diabetes-Patient in der ersten Station?

EinAlexander  21.04.2021, 14:18
@Patrikreiser
Was kann man machen, um die Muskeln dennoch zu behalten.

Trainieren. Muskeln kommen vom Training und nicht von Gummibärchen oder Keksen.

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Um die Muskeln zu behalten, brauchst Du aber viel mehr Kalorien, weil Du mehr verbrauchst, sonst wirst Du flach.

Meine Tabelle: 51 Gramm Zucker (Bananen)

Orangensaft 27 Gramm Zucker

Apfel 21 Gramm Zucker

Bio Marmelade 17 Gramm Zucker

Paprika 10 Gramm Zucker

Vollkornbrot 6 Gramm Zucker

ingesamt: 131 Gramm 😬 und das ist fast jeden Tag so und manchmal schlimmer.

Bin ich bald (vielleicht in 20-30 Jahren) Diabetes-Patient in der ersten Station?

EinAlexander  21.04.2021, 15:03
@Patrikreiser
Um die Muskeln zu behalten, brauchst Du aber viel mehr Kalorien,

Nein.

weil Du mehr verbrauchst,

Gerade mal 12 kcal am Tag je zusätzliches Kilo Muskulatur.

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Natürlich. In der Sache bin ich zuhause.
Die Muskeln wiegen viel mehr und verbrauchen sogar im Schlaf sehr viel Energie, um die Muskulatur aufrechtzuerhalten brauchst Du viel mehr Kalorien, sonst holt er sich das aus den Muskeln und diese willst Du nicht verlieren.

Beantworte mal die anderen Fragen.

EinAlexander  21.04.2021, 15:44
@Patrikreiser
Die Muskeln wiegen viel mehr

Aha. Wie viel wiegt denn 1 kg Muskulatur mehr als 1 kg Fett?

und verbrauchen sogar im Schlaf sehr viel Energie

12 kcal pro Tag je kg Muskulatur. Oder hast Du eine andere Zahl?

EinAlexander  21.04.2021, 15:45
@Patrikreiser
Bin ich bald (vielleicht in 20-30 Jahren) Diabetes-Patient in der ersten Station?

Mit Deinem Zuckerkonsum ist das nicht unwahrscheinlich.

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Es ist Fruchtzucker und Fruchtzucker ist viel gesünder als Haushaltszucker. Du kannst nicht 5 Bananen (über 100 Kalorien) mit 100 Gramm Kekse vergleichen.

EinAlexander  21.04.2021, 16:10
@Patrikreiser
Frichtzucker viel gesünder als Haushaltszucker.

Ist zwar nicht so, aber glaub das eben. Ist nicht meine Diabetes, die Du bekommen wirst.

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Das ist aber kein wissenschaftlicher Publikation ;) Dann verlinke mal eine echte Studie, die deine Zahlen ansprechen.

Ich bin sportlich und esse so viel ich will. Wie Du auf Bauch kommst, erschließt sich mir nicht.

Patrikreiser
Fragesteller
@EinAlexander

Es ist so. Wenn es so ist und Du den ganzen Tag Brötchen und Gebäcke ist - was Kohlenhydrate ist - dann ist Du nur Zucker. Kohlenhydrate ist Zucker. So gesund lebst du auch nicht und wenn noch tierische Zeugs hinkommen, sieht es in der Zukunft schwarz aus.

Nein

Vollkornbrot kann gar nicht so schnell ins Blut gehen - der Verdauungstrakt braucht dafür viel länger als bei z. B. weißem Brot

6 Scheiben Brot sind eine Menge. Vollkornbrot beinhaltet in langkettige Kohlenhydrate, die erst aufgespalten werden müssen und deswegen gerade NICHT schnell ins Blut gehen. Was z.B. schnell ins Blut geht, ist Fruchtzucker. Deswegen wird z.B. Dextrose angepriesen, wenn Konzentrationsschwierigkeiten bestehen, weil das Gehirn ausschließlich Zucker gebrauchen kann.

dosis macht immer das gift. selbst wasser tötet, wenn man zuviel nimmt. wer sport treibt kann sich mehr gönnen