Ist Verbrennung günstiger als Beerdigung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die billigste mögliche Variante ist, den Körper der Wissenschaft zu spenden. Dann ist nämlich das Institut, das die Leiche bekommt, in der Regel auch für die Beisetzung der Reste verantwortlich. An zweiter Stelle steht die Verbrennung, wenn man beim Sarg auf die einfachste Variante (unlackiert, ohne großartige Ausstattung, Metallgriffe etc.) achtet und die Asche anschließlich (testamentarisch verfügt) an bestimmtem Ort verstreuen läßt, da spart man sich die Urnenbeisetzung. Erdbestattung kommt am teuersten, mit jahrelanger Grabpflege (Liegezeit meist 10 Jahre) etc.

TETTET  26.09.2012, 09:38

Das

die Asche anschließlich (testamentarisch verfügt) an bestimmtem Ort verstreuen läßt

ist in Deutschland nicht erlaubt.

Daoga  26.09.2012, 15:49
@TETTET

Aber anderswo. Ich kenne jemand, die hat jetzt schon verfügt, daß sie mal in der Wüste Ägyptens verstreut werden will (sie liebt das Land).

derbas  06.10.2012, 21:57

...und wieder bekommt eine falsche Antwort den Stern... Bei einer Körperspende wird nämlich NICHT die Beisetzung finanziert. Ich zitiere hier Bespielsweise die Uni des Saarlandes:

Voraussetzungen für den Abschluss einer Körperspendevereinbarung (Stand Januar 2008) mit dem Anatomischen Institut der Universität des Saarlandes sind:

  1. Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung müssen Körperspender mindestens 18 Jahre alt sein. In Ausnahmefällen ist eine Vereinbarung auch für Personen unter 18 Jahren möglich.

  2. Der Wohnort muss im Einzugsbereich des Anatomischen Institutes liegen, d.h. maximal 40-50 Kilometer von Homburg/Saar entfernt.

  3. Die Finanzierung der Körperspende muss gesichert sein.

Wichtiger Hinweis

Wegen Wegfalls des gesetzlichen Sterbegeldes ab Januar 2004 ist von gesetzlich wie auch von privat Krankenversicherten die Finanzierung der Körperspende auf eine durch die/den Körperspender/in zu regelnde Art und Weise (z.B. durch eine Sterbegeldversicherung, durch Anlage eines Sparbuches zugunsten der Universität oder eine testamentarische Nachlassverfügung in Höhe von 1100 Euro) zu gewährleisten. Mit diesem Betrag können die später auftretenden Kosten (Überführung, Einäscherung, Friedhofsgebühren etc.) von Seiten der Universität abgedeckt werden (Stand Januar 2008). Ist die Finanzierung zum Zeitpunkt des Todes nicht gesichert, muss die Universität die Körperspende ablehnen.

Auch ist das vertreuen der Asche in Deutschland nicht möglich. Wer sich verstreuen lassen möchte, kann das z.B. nach einer Einäscherung in der Schweiz tun, muss allerdings dann auch die Kosten für die Überführung in die Schweiz tragen.

Die Kosten einer Bestattung (egal ob Erd- oder Feuerbestattung) kann man sehr klein halten, wenn man die meisten Dinge selbst erledigt und sich für die preiswertesten Varianten entscheidet. Da lohnt sich nur der Preisvergleich bei verschiedenen Bestattern. Schlaue Leute informieren sich schon vorher über die Kosten und den Ablauf, damit sie im "Falle eines Falles" nicht kopflos zum erstbesten Bestatter rennen und den das volle Programm machen lassen. Die Feuerbestattung ist in der Regel preiswerter, weil die Größe der Grabfläche kleiner ist, bzw. man die Möglichkeit hat, z. B. in sogenannten Urnensäulen zu bestatten.

Morticia20  25.09.2012, 14:29

auf vielen Friedhöfen sind diese Urnenstätten teurer als ein Grab....

freakymonday  25.09.2012, 14:31
@Morticia20

Bei uns nicht, da gibt es Säulen, in die passen 4 Urnen. Jede Urne hat eine kleine Tafel davor, auf der Name und Geb-datum sowie Sterbedatum steht. Die sind billiger als die billigste Grabstätte. Dafür sag ich ja, dass man sich genau informieren soll, wo es am günstigsten ist.

Morticia20  25.09.2012, 14:43
@freakymonday

auch muß man gucken ob man einen städtischen Friedhof oder einen kirchlichen Friedhof nimmt, auch da gibt es große Unterschiede...

Ja, es ist günstiger und auch sinnvoller, da die Grabstätte günstiger ist.

Ja, natürlich

Die Grabpflege fällt weg. Der Sarg ist um ein vielfaches günstiger....

CarlRodriguez
Fragesteller

teurer meinst du wohl, oder?

freakymonday  25.09.2012, 14:19
@uschi28

Das stimmt so nicht. Beim Verbrennen kann man nicht jeden Sarg nehmen, diese Särge müssen bestimmte Vorschriften erfüllen, die können unter Umständen sogar teurer werden als die Erdsärge.

Hallo,

wenn man auf die Kosten achtet dann können beide Bestattungsarten gleich viel kosten. Der Erdsarg ist vlt. etwas teurer, ab da sparst du die Kosten für eine Schmuckurne und die Kosten der Einäscherung.

Wo es Unterschiede gibt ist die Grabwahlt und die Bepflanzung, aber auch das kann man nicht sagen was teurer ist. Kommt ja auch darauf an was du drauf haben willst.....