Ist Universalindikator trinkbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Universalindikator ist eine Mischung aus mehreren Indikatorstoffen.

  • Im allgemeinen sind in Universalindikator auch giftige Stoffe enthalten (z.B. Methylgelb).

  • Lösungen von Universalindikator sind daher giftig und dürfen nicht getrunken oder zu Lebensmittel verarbeitet werden.

  • Es gibt genügend günstige Lebensmittelfarbstoffe, um farbiges Wasser und bunte Lebensmittel herzustellen.

  • Nimm lieber Lebensmittelfarbstoffe und experimentiere nicht und Chemikalien in Genussmitteln herum -- auch geringe Konzentrationen von Indikatoren können giftig sein oder Krebs auslösen.

hexenmeister3
Fragesteller

War eig. für die Schule, weil ich rausfinden sollte, ob der giftig ist, aber trotzdem: Merci!

Klopirjsoshsj  14.11.2023, 17:46

Hallo

Kann das krebs auslösen auch wenn es nur ein Tropf universalindikator war und das rest wasser weil in ein Experiment in der schule musste ich rein Pusten und ich weiß nciht ob ich davon was geschluckt habe aber dann ist alles auf mich geflogen

Und wenn es gefährlich ist was muss ich machen

Kajjo  15.11.2023, 00:21
@Klopirjsoshsj

Ein Minitropfen wird wohl nicht gefährlich sein, aber natürlich sollte man sich vor Kontamination mit Chemikalien grundsätzlich schützen.

Du musst nichts machen. Alles Gute!