Ist Tschechien aktuell ein armes Land?

4 Antworten

Im Vergleich zu Deutschland ist es viel Ärmer und die Gehälter sind auch geringer. Als Touristen profitiert man davon weil man für wenig Geld echt gut essen kann. Es ist auch so das dort auch das meiste ordentlich geregelt ist. Ein großes Problem ist die Kriminalität…dort gibt es noch so richtige Mafia-Strukturen und es gibt jedes Jahre schwere/schlimme Verbrechen.

Rotfuchs716  19.02.2024, 20:55

was macht die Mafia denn in Tschechien?

Kommt immer drauf an, mit wem man sich vergleicht.

Im Vergleich zu den westlichen EU-Staaten und ein paar andere mögen sie ärmer sein, aber im Vergleich zum Rest der Welt, geht es ihnen sicher gut!

Beim BIP pro Kopf stehen sie auf Platz 41. und von der Kaufkraft auf 36., von knapp 200 Staaten (27 k$/45 k$). Wenn man bedenkt, dass es vor 30 Jahren noch zum kommunistischen Ostblock gehört hat, ist das super! Sowas wünschen sich zB viele Ukrainer auch und Putin befürchtet, dass so ein Wunsch in Russland zum Ende seiner Macht führt!

Grundsätzlich nicht, im Vergleich zu den meisten westeuropäischen Ländern aber schon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ja klaro ist das ein armes Land? Warum? Weil niemand dort auswandern will, im gegensatz zu uns oder Schweiz oder Frankreich

Rotfuchs716  19.02.2024, 20:56

Frankreich ist mittlerweile arm!