Ist tiefgefrorene Lachs im Supermarkt ungesund?

4 Antworten

Hallo,

ungesund ist Lachs auf keinen Fall. Bei tiefgefrorenem Lachs musst Du aber zwischen Zucht- und Wildlachs unterscheiden.

Tiefgefrorener Wildlachs hat eine deutlich schlechtere Qualität als der tiefgefrorene Zuchtlachs, da er oft längere Transportwege hinter sich hat. Er hat im Vergleich zum Zuchtlachs auch einen sehr niedrigen Fettgehalt, was sich in einer etwas trockenen Konsistenz und in der Sensorik insgesamt negativ auswirkt.

Fett ist nunmal ein Geschmacksträger und Lachsfett ist auch reich an gesunden Fettsäuren.

Auf jeden Fall würde ich einen frischen Lachs vorziehen, der ist vom Geschmack und von der Qualität her immer besser, als tiefgefrorene Produkte.

LG Jürgen

Ob tiefgefroren oder frisch macht am Gehalt von Quecksilber und PCBs keinen Unterschied.

juergenkrosta  22.07.2018, 06:08

Bei Lachs wird kein Quecksilber oder PCB festgestellt.

juergenkrosta  22.07.2018, 12:42
@BerwinEnzemann

der Bericht ist 12 Jahre alt? Wir schreiben das Jahr 2018. Heute erhalten (Zucht-)Lachse ein deutlich verändertes Futter mit weniger Fischmehlanteil. In neuesten Untersuchungen wurde im Zuchtlachs, der bei uns angeboten und konsumiert wird, kein Quecksilber oder Grenzwertüberschreitungen bei PCB festgestellt.

Außerdem muss man differenzieren. Quecksilber betrifft ohnehin nur die Wildlachse (z.B. aus der Ostsee), die hier überhaupt nicht in den Handel gelangen. Bei denen können sich als Endglied der Nahrungskette (Räuber) im Alter entsprechende Mengen ansammeln.

Das Problem besteht z.B. bei großen schwarzen Heilbutten, bei denen nach veterinäramtlicher Untersuchung der Backenmuskulatur jeder einzelne Fisch freigegeben wird oder nicht.

Es wird immer wieder festgestellt, dass Lachs bei normalen Verzehrgewohnheiten aufgrund seiner besonderen Fettsäuren und hochwertigen Aminosäuren ein gesundes Nahrungsmittel ist.

Bei (wilden) Fettfischen, wie z.B. dem Aal, der einen sehr hohen Fettgehalt hat, oder dem Heilbutt, speichern das Fettgewebe sowie die Leber PCB`s ein, die in der gesamten Nahrungskette vorhanden sind und nicht nur Fische betreffen.

Aber wir finden heute leider überall etwas, deswegen ist es weder hilfreich noch fair, immer wieder mit ollen Kamellen (z.B. Lachs enthält Antibiotika oder Quecksilber...) auf an sich guten Lebensmitteln herumzuhacken.

Ein Bio-Kräutertee-Hersteller hat jüngst auf das Problem der Grenzwertüberschreitungen bei Glyphosat hingewiesen. Da das Kräuter aus Wildsammlung sind und Glyphosat in der Nähe nicht benutzt wird, deutet das auf Kontaminierung über die Luft (Feuchtigkeit) hin.

Will damit sagen, dass wir tatsächlich ganz andere Probleme haben, die von sehr weitreichender Bedeutung sind. Wobei ich damit andere Probleme nicht klein reden möchte.

Wenn du Fisch ganz offensichtlich "hasst", was ich aus einigen Deiner Beiträge entnehme, so solltest Du dich eher mit einem anderen, aktuellen Problem beschäftigen. ;-)

Im Lachs-Futter (und vermutlich nicht nur dort..) wird seit ein paar Jahren ein Stoff zugesetzt, der die Schimmelbildung und somit Mykotoxine verhindern soll. Dieser Stoff steht nun auch im Verdacht, Krebs zu begünstigen.

Überall, wo wir Menschen in natürliche Kreisläufe eingreifen, führen wir (meist negative) Veränderungen herbei. Sei es beim Anbau, bei der Ernte, bei der Lagerung und beim Transport usw. Und es spielt absolut keine Rolle, ob man sich vegetarisch, vegan, flexitarisch, omnivore und wie auch immer ernährt. Nahezu überall werden Stoffe und Chemikalien zugeführt, die nicht gut für unseren Körper sind.

Es gibt weder schwarz noch weiß, gut oder böse. Ich könnte Dir auch einen Vortrag über die Folgen von Sojakonsum halten, aber wem bringt das was und was können wir damit verändern? Zumal die, die etwas verändern könnten, sich bestimmt nicht auf dieser Plattform hier tummeln :-)

LG Jürgen

Nein, der wird fangfrisch eingefrostet (meist noch auf See), so dass er letztendlich frischer ist, als roher Fisch, der erst lange Wege gefahren wurde, bis er bei dir eintrifft.

...das trifft jetzt mal nicht auf Küstenbewohner zu.

LG

Nymphus

juergenkrosta  22.07.2018, 06:08

Lachs wird nicht auf hoher See gefrostet

Spielt keine Rolle. Guten Hunger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung