ist stockx vertrauenswürdig?

bilder

so sah das ungefähr aus.. ich wusste nicht was dieses VAT ist, es war irgendwie nicht in der Summe berechnet, aber später beim Kaufbeleg steht davon nichts warum?

muss ich die 40€ jetzt irgendwo extra bezahlen? ich bin so verzweifelt, habe sowas noch nie gemacht

da unten steht dann auch, das alle Gebühren im Gesamtpreis enthalten sind, aber das mscht doch garkeinen Sinn? Also übernimmt Stockx die Zollgebühren freiwilig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

stockx ist vertrauenswürdig 50%
stockx ist nicht vertrauenswürdig 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

StockX ist ein weltweiter Markplatz und hat zahlreiche Niederlassungen weltweit

https://www.glassdoor.de/Standort/Alle-StockX-Firmenstandorte-E1602329.htm

In Deinem Fall dürfte der Verkäufer in Deutschland bzw. innerhalb Europas seinen Wohnsitz haben, sonst hättest Du einen höheren Kaufpreis bezahlt (wegen anfallender Zollabgaben).

Schwachstelle ist allen Resellern die Echtheitsprüfung - hier können Fehler passieren.

Du hast die Möglichkeit bei StockX Dein Widerrufsrecht als Verbraucher auszuüben…

https://stockx.com/help/de-DE/articles/What-does-the-right-to-withdrawal-mean-for-eu-uk-customers

Der Versand erfolgt versichert, wenn es da Probleme gibt, dann liegt es oft am Verschulden des Empfängers. Siehe Hilfe.

https://stockx.com/news/de-de/paket-zugestellt-aber-nicht-erhalten/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
muskelkater9175
Fragesteller

Ich hab mich schon gewundert, ich dachte das ich die Zollgebühren woanders zahlen muss, also kommt der Schuh aus Europa?

Wie läuft das jetzt ab, wird das ein Echter Schuhe sein? Hab sehr viel Geld bezahlt, da erwarte ich auch das der Schuhe original ist.. ist jetzt kein seltener Schuhe ist ein normaler Jordan 1er Smoke light grey

Raoul Zanzara, UserMod Light  01.10.2022, 17:01
@muskelkater9175

Du kannst davon ausgehen das der Sneaker echt ist. Über die Plattform werden jährlich 7,5 Millionen Transaktionen abgewickelt. Setz das bitte einmal ins Verhältnis zu den negativen Bewertungen von Nutzern die sich über Fälschungen beschweren, dann bist Du im Promillebereich.

muskelkater9175
Fragesteller

okay irgendwas habe ich falsch gemacht.. warum berechnet er die gebühren nicht direkt, wo muss ich die gebühren zahlen?

es gibt irgendwie kein schuh ohne gebühren, aber der zeigt das nur an, wenn man es kaufen möchte.. ich kann mich nicht mehr daran erinnern

stockx ist nicht vertrauenswürdig

Eigentlich ist eine Bewertung von 3,7 von 5 Sternen bei Trustpilot ganz passabel, allerdings ist eine 26% Bewertung mit einem Stern schon etwas beunruhigend, weil das ja bedeutet das etwa einviertel ziemlich unzufrieden mit dem Anbierter waren - meine Toleranzgrenze liegt bei max 10% 1-Sternbewertungen und dann auch nur, wenn es sich um zb verspätete Lieferungen handelt, nicht aber wenn der Hauptgrund für solch Unzufriedenheit zb defekte, beschädigte, oder von der Artikelbeschreibung abweichende Artikel sind.

https://www.trustpilot.com/review/stockx.com

muskelkater9175
Fragesteller

du machst mir aber jetzt angst.. was kann ich tun?

wurde ich jetzt verarscht?

kann ich noch mein Geld zurückbekommen oder irgendwas

GrandVoyager  01.10.2022, 15:37
@muskelkater9175

Du hast es ja schon selbst gesagt, du hast das einzige was dir beim internationalen Onlineshopping noch aus der Patsche helfen könnte ausser Acht gelassen: Paypal.

Möglicherweise könntest du deine Kreditkartenfirma (bzw die Ausgabebank deiner Kreditkarte) anweisen das Geld zurückzubuchen. Aber ob das einfach ohne die Nennung eines plausiblen Grundes (Beweis) geht, weiß ich nicht.

https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

stockx ist nicht vertrauenswürdig

Die schuhe sind sehr wahrscheinlich echt aber Stockx wird nicht ohne Grund verklagt (von Nike) dafür dass sie sehr sehr viele Fake Schuhe als echt durchgehen lassen

muskelkater9175
Fragesteller

wo? wie meinst du das

iiarurel818  01.10.2022, 15:23
@muskelkater9175

Google einfach.

Viele Fake Schuhe wurden von Stockx Mitarbeitern als echt durchgelassen und verkauft.