Bei ebay Kleinanzeige ins Ausland verkaufen?

5 Antworten

Denk doch einfach mal darüber nach, warum es wohl „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

BlueSyntax
Fragesteller

Wäre es dann eine Alternative, dass sie mir über Paypal das Geld sendet oder überweist?

Ratefuchs007  31.01.2023, 10:38
@BlueSyntax

Niemals PayPal anbieten, weil das nur für den Käufer sicher ist.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann gibt es für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Das große Problem bei auslandsverkäufen ist, dass die Polizei nichts machen kann wenn der Täter eben im Ausland sitzt kann nicht einmal das LKA was machen und wenn die Regierung des entsprechenden Landes nicht kooperiert siehst du das Geld nie wieder

Es gelten immer die Gesetze des Landes, in das du verkaufen willst. Kennst Du alle Gesetze dort? Dann kann ja nichts überraschendes passieren.

Der Versand ins Ausland ist unsicher.
Kleinanzeigen heißt Abholung gegen Bargeld - nur das solltest du akzeptieren.

Ich würds trotzdem nicht machen, zu unsicher.