Kleinanzeigen mit Paypal Family und Friends verkaufen?

3 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Bei PayPal NIE über Freunde Bezahlen.

Denn da ist für Betrug, Tür und Tor geöffnet.

Denn über PayPal Freunde kann man sein Geld direkt Verschenken.

Dann lieber Normale Überweisung, da bei Betrug, dann die Behörden über das Konto an weitere Daten kommen kann.

So ist das Geld dann nicht ganz Futsch, bei Betrug.

Ich verkaufe auf Kleinanzeigen nur noch gegen Bares oder Paypal Freunde. Andere Optionen gibts bei mir nicht mehr

AdvanPadawan
Fragesteller

Danke dir!

TheMonkfood  14.12.2022, 15:00
@AdvanPadawan

Naive Zungen behaupten, auch mit der IBAN zwecks Überweisung kann nichts passieren. Leider habe ich da andere Erfahrungen machen müssen.

TheMonkfood  14.12.2022, 15:39
@GhostDragon666

Achja? Welche Möglichkeiten hat man denn ? Ausser dass man bestenfalls Onlinebanking betreibt, einen aufmerksamen Sachbearbeiter bei seiner Bank hat und am Ende doch das Konto schliessen und ein neues eröffnen muss ?

TheMonkfood  14.12.2022, 16:43
@GhostDragon666

Behörden ? Ich hab einen Iban Betrug hinter mir und einen weiteren versuchten. Dank Onlinebanking gings gut für mich aus, aber die Behörden waren mir absolut keine Hilfe, im Gegenteil. Das LKA München stand auf dem Schlauch, weiteres weiss ich nicht.

Und wenn das Empfängerkonto auch noch im Ausland ist, siehts richtig trüb aus. Hilfe bekam ich nur von meiner Sparkasse !

Überweisung ist fur mich als Verkäufer keine Option mehr. Definitiv nicht.

GhostDragon666  14.12.2022, 16:45
@TheMonkfood

Du hast aber Hilfe bekommen.

Und das meine Ich eigentlich damit, das man da wenigstens noch ne kleine Chance hat.

Das Beste ist sowieso Barzahlung bei Abholung.

TheMonkfood  14.12.2022, 16:52
@GhostDragon666

Es ist aber doch besser, Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.

IBAN Betrug ist stark im Kommen und einfacher als man denkt, dafür sehr aufwändig als Geschädigter, alles wieder gerade zu rücken. Wenn man das nicht selbst erlebt hat - und die meisten haben damit noch keine Erfahrung - spielt man das gerne mal runter und winkt ab.

Ich musste mein Girokonto schliessen und ein neues eröffnen. Abgesehen von den Kosten war es ein wochenlanger Aufwand und eine Mail- und Briefeschlacht, bis alle abbuchenden Stellen meine neue Bankverbindung hatten und niemand mehr Mahnungen schickte, weil nicht abgebucht werden konnte.

Nein danke. Lieber verkauf ich nichts mehr, als mir das Prozedere noch einmal anzutun.

GhostDragon666  14.12.2022, 16:57
@TheMonkfood

Aus deiner Sicht kann Ich das Nachvollziehen.

Ich habe ja NIE Geschrieben, das Es Einfach ist.

Ich wollte das halt nur als Hinweis geben, das es eine kleine Chance, bei Betrugsfall, bei dieser Zahlmöglichkeit gibt.

Bei PayPal Freunde hast Du da NULL Chancen, da Du nach PayPal Richtlinien bei PayPal Freunde, dein Geld Verschenkst.

TheMonkfood  14.12.2022, 17:02
@GhostDragon666

Klar. Bei Paypal Freunde ist die Kohle "mehr" weg, als bei Überweisung. Aber im Betrugsfall holt dir die Bank das Geld so einfach auch nicht wieder zurück. Das können die gar nicht.

GhostDragon666  14.12.2022, 17:06
@TheMonkfood

Darum ja auch mit den Behörden.

Und das, solange der Empfänger in Deutschland sitzt.

Ob es EU Weit auch geht, kann Ich nicht Sagen.

Aber außerhalb der EU dürfte es sowieso Schwierig werden, dort Rechtlich was zu Bewirken.

Mehr als Allgemeintipps zu geben, geht meistens sowieso selten.

TheMonkfood  14.12.2022, 17:11
@GhostDragon666

Beispiel von meiner Odyssee, hab ich schon zigmal hier geschrieben:

Meine Sparkassenberaterin rief mich an wegen zwei Papierüberweisungen auf ein rumänisches Konto, jeweils knapp 500€. Mit Namen und schlecht gefälschter Unterschrift. Ich hab die Scans sogar als Bilder auf meiner Festplatte. Hat man mir auf mein Bitten hin geschickt.

Würde ich nicht alles via Onlinebanking erledigen und hätte meine Sachbearbeiterin nicht aufgepasst, wäre die Kohle weg gewesen. Und auch die Behörden hätten mir da nicht helfen können.

Alles nur wegen Scam auf Ebay Kleinanzeigen, auf den ich reingefallen bin, weils nicht als Scam zu erkennen war.

Seitdem geb ich keine IBAN mehr raus und Papierüberweisungen sind bei mir generell gesperrt !