Ist Snickers Eis krebserregend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nur die zurückgerufenen Chargen betroffen. In Frankreich wurden die schon letztes Jahr zurückgerufen, in D hat sich Mars so lange dagegen gewehrt bis diese Chargen praktisch nicht mehr im Handel erhältlich waren.

Etylenoxid ist leider in vielen Lebensmitteln verbotenerweise enthalten. In anderen Teilen der Welt ist es erlaubt, daher gelangt es über Importware ( in diesem Fall ist es Johannisbrotkernmehl ) auch in unsere Nahrungskette. Es ist leider Teil unseres Lebens, das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Laut produktwarnung.eu:

https://www.produktwarnung.eu/2022/03/23/rueckruf-mars-gmbh-ruft-eiscreme-produkte-der-marken-bounty-twix-und-mms-zurueck/25746

Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei den genannten Produkten minimale Mengen von Ethylenoxid (ETO) in den Zutaten Johannisbrotkern- und Guarkernmehl vorliegen.
Der Rückruf erfolgt nach Unternehmensangaben aufgrund von technischer Nichtkonformität mit den Grenzwerten für ETO.
Der Rückruf gilt ausschließlich für die aufgeführten Eis-Produkte und Mindesthaltbarkeitsdaten, die zwischen Juni 2020 und Juni 2021 gekauft wurden.

Auf der Seite findest Du die betroffenen Produkte bzw. die betroffenen Artikelnummern + Mindesthaltbarkeitsdatum. Damit wirds dann eindeutig.

xNevan  01.04.2022, 18:36

Zumal der Rückruf getätigt wurde alleine wegen des Verdachts. Ob die Substanzen überhaupt in dem Produkt nachweisbar gewesen wären ist die nächste Frage.

Wenn ein Rückruf ist, dann meist nur die aktuelle Charge. Es ist definitiv nicht der Regel Fall. Sonst müsste man das klar deklarieren

Nein die bestimmten Chargen sind schon längst aus dem Verkehr gezogen