Ist Snickers Eis immer noch Krebserregend?

1 Antwort

Deine Prämisse ist nicht richtig. Das Eis war niemals und ist nicht krebserregend.

Der Hersteller schreibt dazu:

„Wir wurden von einem Lieferanten über Spuren von Ethylenoxid (ETO) in einer Produktzutat informiert, die dieser an unsere Eiscremefabrik in Frankreich liefert. Die in der Zutat enthaltene Menge an ETO ist geringfügig höher als nach EU-Recht für diese Zutat zulässig. Die Produkte sind sicher für den Verzehr: Wir verwenden nur eine geringe Menge dieser Zutat in unseren Eiscreme-Rezepturen. Daher ist der Gehalt an ETO in den fertigen Eiscreme-Produkten minimal und liegt weit unter den gesetzlichen EU-Grenzwerten für diese Zutat. Wir haben eine umfassende Untersuchung durchgeführt, die lokalen Behörden informiert und schlussendlich für Deutschland entschieden, die Produkte nicht aus dem Verkauf zu nehmen, da der Verzehr der betroffenen Eiscreme-Produkte nicht schädlich ist.“

Bei der erwähnten Zutat handelt es sich um das Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl, welches eine unerhebliche, über den vorgeschriebenen Höchstmengen liegende, Menge an Ethylenoxid enthielt.