Was heißt "Krebserregend"?

6 Antworten

Die Menge ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei dem einen reichen schon kleine Mengen, bei einem anderen müssen es größere Mengen sein und der Dritte entwickelt trotz kleiner oder großer Mengen gar keinen Krebs.

Das Snickers Ice Cream des Lebensmittelherstellers Mars erhält einem Bericht der Verbraucherschützer von  foodwatch zufolge den krebserregenden Stoff Ethylenoxid. Die Mitgliedsstaaten der EU hatten sich Mitte Juli darauf verständigt, dass alle Lebensmittel öffentlich zurückgerufen werden müssen, die mit Ethylenoxid belastetes E410 enthalten.
Verzehr sei nicht schädlich
In anderen europäischen Ländern wurde das Produkt bereits zurückgerufen. In  Rumänien kann man das Eis bereits seit dem 17. Juli nicht mehr kaufen, in  Österreich seit dem 20. Juli und in  Schweden seit dem 23. Juli. Auf Nachfrage von Foodwatch bestätigte der Mars-Konzern den Verbraucherschützern gegenüber, dass auch die in den deutschen Regalen gefundenen Produkte den krebserregenden Stoff enthalten. Das Produkt wird jedoch nicht zurückgerufen, weil es „sicher“ und der Verzehr „nicht schädlich“ sei. Die Verbraucherschützer zeigen sich entzürnt:

Quelle: https://www.jumpradio.de/thema/trotz-rueckruf-eis-weiter-verkauft-100.html

Nun, ich glaube nicht, dass du von einem Eis jetzt krank wirst. Aber man kann ja erst einmal darauf verzichten.

StreetJump  11.08.2021, 15:11

Ahso dachte es handelte sich um eine Rückruf aktion

Danke für die info

SturerEsel  11.08.2021, 15:16
@StreetJump

Ja, wird in einigen Ländern zurückgerufen, in Deutschland nicht. Finde ich persönlich skandalös.

StreetJump  11.08.2021, 15:22
@SturerEsel

Die Menge macht das gift wie Nitrit es ist schädlich aber nutzen tut es jeder

Aber gibt schon einen zu denken sowas

..das meint..der längere, dauerhafte oder regelmässige Verzehr dessen könnte vermehrt dazu beitragen, dass eine Krebserkrankung beginnt oder ausgelöst wird.

Das es den richt wert überstiegen hatte wenn du davon isst dürfte nichts passieren Krebs hat aber leider die Angewohnheit langsam zu kommen

Aber muss nicht heißen das alle von der Charge betroffen waren

Würde es trotzdem zurück geben es könnte sich auch um was anderes handeln

Jonska123  11.08.2021, 15:11

halt warte moment so funktioniert krebs nichts. Es gibt nicht den einen Riegel der schlecht war und der Krebs verursacht. Woher kommst du zu der Annahme? Das ist eher vergleichbar mit dem Rauchen. Eine Zigarette kann schon auslöser sein und jeh mehr du Konumierst desto höher die Wahrscheinlichkeit. Das ist eine Stochastische wahrscheinlichkeit keine Deterministische. Da wird irgendeine Substanz in allen riegeln gewesen sein die die Wahrscheinlichkeit erhöht

StreetJump  11.08.2021, 15:20
@Jonska123

Dachte die Frage handelt sich um eine Rückruf aktion

Es kann passieren das es zu Verunreinigungen kommen kann mit anderen Stoffe usw

Mir ist bewusst das Krebs nicht nach einen riegel erscheint und sagt hallo hier bin ich es ist ein langsamer Prozess

Es geht halt immer um die Menge und fast jeder Hersteller hat so seine Tricks mit ihren Zutaten

Jonska123  11.08.2021, 15:27
@StreetJump

ah okey ja das macht schon mehr Sinn :D Wobei streng genommen sehr sehr viel Krebseregend ist. Und wenns nur der verbrannte rand einer Pizza ist

Aber was heißt das?

das heisst, dass da irgend ein Stoff drin ist, der als "Krebserregend" gilt. Das heisst, dass in irgendeinem Experiment mit diesem Stoff festgestellt wurde, dass das eine höhere Wahrscheinlichkeit bringt dass dadurch Krebs entsteht. Bei solchen Experimenten könnte da z.B. einigen Ratten oder einer Mäusen über den Zeitraum von z.B. 2 Monaten jeden Tag z.B. 1ml des Stoffes verabreicht worden sein und am Ende hatten dann in dieser Gruppe einige der Tiere Krebszellen entwickelt.

Wie viel Snickers Eis müsste ich essen bis ich ein höheres Risiko hätte?

vermutlich einige hundert Kilo bist einige Tonnen davon. Und das auch über einen längeren Zeitraum.