Ist Silvester feiern nicht irgendwie unnötig?

4 Antworten

Ich finde auch, dass es nicht viel bringt. Ich meine, feiert man das alte Jahr, dass es vorbei ist, oder das neue Jahr? Ich finde, dass das Feiern des alten Jahres nichts bringt, und wieso sollte man ein neues Jahr feiern, wenn man nicht weiss, ob es gut oder schlecht wird?

Nein. Wenn man nicht feiert wird das neue Jahr schlecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist denn irgendeine Feier nötig? Nein. Wer nicht feiern will, der lässt es halt. Andere würden gern feiern, haben aber niemanden, der mitfeiert. Was ein Glück, dass es so viele verschiedene Menschen gibt.

Aber jetzt mal im Ernst. Du fragst, nach dem Sinn der Silvesterfeier... Na da lässt man das alte Jahr noch mal Revue passieren und wünscht sich und anderen, dass das nächste Jahr besser oder mindestens gleich gut wird.

Was ist aber mit Feiern wie der Fastnacht, wo doch heutzutage kein Mensch mehr an böse Geister glaubt, die ausgetrieben werden müssen. DAS halte ICH für unnötig. ;-)

Richtig! Was gibt's da zu feiern? Das neue Jahr bringt denselben Mist wie das vergangene.