Ist schwarze Unterwäsche schädlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter hat gar nicht mal so unrecht, auch wenn die Auswirkungen so nicht vorhanden sind.

Schwarzfarbstoffe sind sehr allergieträchtig und Schwarzallergien nehmen zu. Das hängt mit den verwendeten Farben zusammen. Wichtig beim Kauf von Unterwäsche ist, auf ein Gütesiegel, wie z.B. Ökotex zu achten. Damit minimierst du zumindest die Gefahr, eine Allergie zu bekommen, weil die Farbstoffe auf Unbedenklichkeit geprüft wurden.

Übrigens gilt das auch für reinweiße Unterwäsche. Dort werden Aufheller verwendet, die ebenso Allergien auslösen können.

So´n Quatsch! Das habe ich noch nie gehört, dass schwarze Unterwäsche schädlich sein soll, kommt m.E. nicht auf die Farbe an, sondern eher auf die Stoffart bzw. Färbeart an, weiße/naturfarbene Bio-Baumwolle ist natürlich das gesündeste. Synthetik oder mit irgendwelchen chemischen Farben eingefärbte Wäsche hingegen weniger gesund....

Farbstoffe und andere Hilfsstoffe mit denen die Wäsche ausgerüstet ist können über die Haut aufgenommen werden. Für dunkle Wäsche sind sehr intensive Farbstoffe in hoher Konzentration erforderlich. Je nachdem um welche Farbstoffe es sich nun handelt können diese unter Umständen gesundheitsschädlich sein. Bei Wäsche von guter Qualität ist diese Gefahr allerdings gering, und diese verringert sich wenn man die Wäsche vor dem ersten tragen einmal wäscht.

Das ist völliger Unsinn. das einzige was schwarze Kleidung bewirkt ist, dass sie sich schneller durch Sonnenstrahlen aufheizt und deswegen nicht erste Wahl im Sommer sein sollte. Das war's auch.

Lies mal:

"Untersuchungen der Firma Öko-Test haben ergeben, dass viele schwarze BHs mit gesundheitsschädlichen Stoffen belastet sind. Gefunden wurden beispielsweise bedenkliche Farbstoffe, die in Verruf stehen, krebserregend zu sein. Des Weiteren wurden Weichmacher in den BHs entdeckt, die in Verdacht stehen, sich negativ auf die Fruchtbarkeit auszuwirken. Auch an sog. zinnorganischen Verbindungen fehlte es nicht, diese können das Immunsystem und den Hormonhaushalt ungünstig beeinflussen."

http://www.letitshine.de/ratgeber/gesundheit/journal/gesundheitsschadliche-stoffe-in-frauen-unterwasche-gefunden.html