Ist an diesem Spruch etwas Wahres dran?

11 Antworten

Das bedeutet, dass die Gefühle sich abhärten können, wenn man im Lauf der Zeit schon vieles erlebt hat.

Aus Angst vor weiterer Enttäuschung machen manche Leute gefühlsmäßig 'dicht', weil sie nicht nochmal leiden wollen. Das ist hier wohl mit dem kalten Herzen gemeint.

naja anderer seits warum willst du einen menschen damit bestrafen wofür er nichts kann.

In meinen Augen ist er blödsinnig. Klingt so nach einer typischen 14-jährigen im Internet, die nach Aufmerksamkeit sucht und dafür achso "geniale" Sprüche preisgibt, die ihren Horizont eigentlich völlig überschreiten.

Die Metapher des "kalten Herzens" wenn man "nicht mehr fühlt" (was psychologisch völlig unmöglich ist), ist mindestens so alt wie der Irrglaube selbst, es gäbe soetwas wie eine Seele.

FaruqAlAsad  09.07.2019, 12:19

Die Seele existiert. Einfach etwas ohne jeglichen Beweis als Irrglaube zu bezeichnen, zeugt vom Fehlen fundamentaler Bildung

Noch nie gehört! Woher stammt der Spruch? Oder hast´den selber zitiert?

Der Spruch ist "wahr".

Gemeint ist damit, dass wenn man z.B. für eine Person sehr viel gefühlt hat (Liebe), aber diese die Gefühle mit Füßen getreten hat und einen sehr verletzt hat, man dann gefühlskalt wird bzw. ein kaltes Herz bekommt.

Da man so viel Gefühl in etwas gesteckt hat, diese Gefühle aber nicht erwidert, sondern abgewiesen wurden.

Zanora  10.04.2017, 08:05

Ui, ich mußte sofort daran denken das ein verstorbener gemeint ist. Da fände ich das "kalt" etwas hart!