Ist an dem Mythos, dass Katzen Wellensittiche fressen, auch wenn sie jahrelang scheinbar (!) ein Herz und eine Seele waren, etwas Wahres dran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Mythos sonders eine gesicherte Erfahrung in der Wellensittichhaltung.

Die Katze gewinnt immer.

Zurück bleiben dann Zeit ihres Lebens flugunfähige Krüppelvögel deren Nerven-, Muskel- oder Skelettapparat nachhaltig und irreversibel geschädigt ist.

Und es passiert fast immer dann, wenn es schon niemand mehr erwartet.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ich hatte als Kind Wellensittiche, derzeit jedoch nicht.

Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich ein Video gesehen habe wo es darum geht die Katze an Wellensittiche zu gewöhnen, was ich seltsam finde.

Jedenfalls alles Gute auch an Sie / Dich.

Das „ein Herz und eine Seele sein“ ist ehr eine Fehlinterpretation würde ich sagen.

Ja Katzen verletzen/töten/fressen Vögel und ein Wellensittich ist keine schwierige Beute. Katzen haben einen Jagdinstinkt , selbst der kuscheligste Stubentiger hat ihn und er kommt auch bei ihm ab und zu zum Vorschein.

L. G. Lilly

Nein, das ist kein Mythos…

die Katze hat einen jagdinstinkt… sie wird versuchen ihnen zu erwischen…

Kann ich mir absolut nicht vorstellen - auch Tiere haben Gefühle.

Wieso Mythos? Katzen sind Raubtiere, kleine Vögel potentielle Beutetiere. Man muss immer damit rechnen, dass bei einem Raubtier der Instinkt die Oberhand gewinnt.