Hast du dir schon Mal was gewünscht und nachträglich bereut?

7 Antworten

Ja klar glaube das kennt jeder ein wenig.... Das man einem Ziel oder einem Wunsch hinterher jagt und wenn man dieses vermeintliche Ziel erreicht hatt, merkt man das es doch nicht das ist was man möchte oder braucht.... Jedoch gibts es auch viele Situationen in dennen man einen Wunsch verfolgt und dann auf dem Weg dahin an einem Ort ankommt an dem es sich zu verweilen lohnt...und unsere Wünsche unsere Entscheidungen waren vlt in diesem Moment richtig für uns aber im nachhinein würde man das anders machen.... Aber das ist ja ein Stück das Leben man weiss nie wie es kommt und muss es so nehmen wie es kommt. Also es ist total oke Wünsche zu haben ohne zu wissen ob es einem dann wircklich erfüllt oder das nur in den Gedanken so schöön und stimmig war.

Wenn es um materielle Wünsche geht, dann ja. Aber ich nehme mal sehr stark an, dass das nicht das ist, was du meinst.

Ich hatte lange den Wunsch, jemanden zu treffen, eine Frau, die mir sehr viel bedeutet. Im Vergleich zu diesem Wunsch waren alle anderen Wünsche, die ich in den letzten Jahren hatte, klein und unscheinbar.

Das Treffen fand statt. Und es war das Schönste, was mir in meinem Leben jemals passiert ist. Aber gleichzeitig war es auch mit mehr Schmerz und Angst verbunden, als ich jemals in meinem Leben empfunden habe.

Bereuen tu ich nicht eine Sekunde. Aber wenn ich nicht wüsste, dass jegliche Form des Bereuens einen nur festhängen lässt in der Vergangenheit, würde ich vielleicht bereuen, dass mein Wunsch insgesamt zu stark war.

Wenn ein Wunsch alle anderen Wünsche, die man hat zunichte macht, weil er einfach so viel größer ist, als jeder einzelne andere Wunsch, ist das Ganze nicht mehr im Gleichgewicht. Und im Nachhinein betrachtet, wäre es meine Aufgabe gewesen, das Gleichgewicht anzustreben und zu schaffen.

Hier könnte ich bereuen. Nicht den Wunsch an sich. Der Wunsch selbst war und ist absolut in Ordnung. Aber alle Energie nur in diesen einen Wunsch zu leiten - das könnte ich bereuen.

In seiner Gesamtheit war es aber eine unglaublich wertvolle Erfahrung. Es gibt also wahrlich nichts zu bereuen. Nur zu lernen!

Lucy2121
Fragesteller

Sehr interessant, danke.

Ja, klar. Teure Autos und andere Konsum-Sachen. Man kauft sich etwas, was man unbedingt haben will, dann ist es 2 Wochen toll und dann bereut man es.

Beispiel Swimmingpool im Keller. Ist cool. Aber nur 2 Wochen, dann ist es nur noch nervig und Arbeit und wird eh nie wieder benutzt.

Sobald man über diesen Sachen steht, kommt man wesentlich besser durch's Leben. Diese Erfahrungen muss aber jeder selber machen, wobei lange nicht jeder auch aus solchen Sachen lernt.

Gerade materielle Wünschen führen sogut wie nie zu Zufriedenheit. Außer man verbindet damit noch etwas anderes und erfüllt andere Belange.

Lucy2121
Fragesteller

Darum bin ich keine Materialistin, mir gibt Materielles nichts im Leben, keine Erfüllung in nichts.

Zum Glück muss ich sagen.

Lucy2121
Fragesteller
@Hydraulikbagger

Danke :)

Im materiellen habe ich zig Beispiele dafür, dass mich das schlussendlich nicht die Freude gegeben hat was andere aus dem Häuschen bringen würde. Zum Beispiel letztens meine PS5. Es hat in mir nichts ausgelöst, es war irgend wie ein müssen weil neuere Spiele dann auch nur darauf funktionieren.

Meine Sehnsüchtige liegen im Bereich der Liebe. Eine eigene kleine Familie würde mir mehr Freude bereiten als 10 Porsche zusammen. Das sind meine Wünsche im Leben. Leider funktioniert auch das nicht immer wie es sollte, aber trotzdem besser als auf eine Villa zu sparen :))

Hast du in der Richtung keine Wünsche gehabt bisher?

Hydraulikbagger  24.02.2022, 11:02
@Lucy2121

Doch, gerade das mit der Familie war/ist auch immer ein Wunsch von mir gewesen. Aber umso älter man wird, umso eher sieht man das auch eher als einen Wunsch an, der zwar da ist aber nicht unbedingtbewusst erfüllt werden kann. Gerade als eher Ich-bezogende Persönlichkeit ist es da sehr schwer etwas zu realisieren, denn dazu gehören immer mindestens 2!

Das mit der PS5 kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mir kurz nach Release eine gekauft und zwar für mehr Geld als sie gekostet hat. 700 € ? Jetzt steht sie hier auf jeden Fall rum und ich hatte sie vermutlich 5x an oder so.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, damit Deine recht bescheidenen Wünsche wahr werden. :)

nicht sonderlich.

Würde mir auf die schnelle nichts einfallen.

Wenn etwas passiert ist was ich mir gewünscht habe, dann sicherlich nicht deswegen weil es mein Wunsch war ^^

Daher fühle ich mich auch nicht für gewisse Dinge verantwortlich.