Ist Schlagzeug spielen Haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht verboten.

https://www.alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

"Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern......."

critter  01.01.2022, 22:30

Danke für das Sternchen

und ein gutes neues Jahr! :-)

Beim Thema Instrumente/Musik gibt es bei den Gelehrten Ikhtilaf, also Meinungsverschiedenheiten.

Die sicherere Meinung ist jedoch, dass es Haram ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Chris1004  29.12.2021, 19:32

Es würde mich sehr Interessieren, wieso das Haram sein sollte?

Trommeln ohne andere Instrumente oder gar Gesang von Frauen sind erlaubt. Über Musik allgemein sind sich die Gelehrten allerdings nicht einig.

Woher ich das weiß:Hobby

HalalKebab1  29.12.2021, 19:33

Aber warum sagst du das jetzt so?

daciafelix  29.12.2021, 19:48
@HalalKebab1

Habe ich wo gelesen. Es gibt aber unterschiedliche Meinungen. Danke dir für die persönliche Nachricht.