ist rost im radkasten tüv relevant und sollte man es beseitigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stört den TÜV-Prüfer erst, wenn die Stabilität der Karosserie leidet.

Die Beseitigung ist je nach Rostbefall natürlich viel Arbeit und die Werkstatt-Löhne sind nicht gering.

Es kann sich daher lohnen, beim Autoverwerter einen gebrauchten Kotflügel zu erwerben und anzubauen.

mr2sup
Fragesteller

ich gehe mal davon aus das ein radkasten oder kotflügel die stabilität nicht beeinflusst, danke

es dürfen keine scharfkantigen teile nach außen stehen (z. b. verursacht durch rost) und tragende teile dürfen auch nicht "befallen" sein. sonst kein problem.

Wenns keine tragenden Teile sind, ists dem TÜV egal. Wenn Du Dir unsicher bist, mach eine Probefahrt zur Werkstatt und lass den Wagen auf die Bühne packen. (Radkästen ist i.d.R. nicht lackiert... Meinst Du vielleicht die Kotflügel? Die sind dem TÜV wurscht, außer, der Rost geht bis innen durch. Stocher halt mal mit dem Schraubenzieher alles ab.)

mr2sup
Fragesteller

ja, ich meine höchstwarscheinlich die kotflügel;) danke

solange es nicht durchgerostet ist, kein Problem. Rost abschleifen, Grundieren, spachteln und glatt schleifen. Material kannst Du kaufen, kostet nicht die Welt. Ach ja, danach noch die passende Farbe drauf.