Gebrauchtwagen Bremsen verschlissen über Gewährleistung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch schön, wenn es auf dem HU Bericht drauf steht, dann kannst Du wenigstens belegen, daß es zum Zeitpunkt der Übergabe schon so war. Verschleißteile sind i.d.R. nicht in der Gewährleistung. Du kannst da nur auf die Kulanz des Händlers hoffen. Vielleicht könnt ihr Euch ja einigen.

bald wann wenn der noch tuev bekommen hat wohl nicht

ich verstehe nicht, wieso du den tüv bericht im autohaus gesehen hast. hat man den denn nicht ausgehändigt? der gehört zu den fahrzeugpapieren. und wenn er dir nicht ausgehändigt wurde und du den insgeheim gelesen hast, dann wurdest du auch nicht darüber aufgeklärt. kein seriöser händler. aber dann musst du auch schweigen darüber, dass du das gelesen hast, denn dann wusstest du bescheid über den mangel, erzähl also , dass du das erst später gesehen hast. aber insgeheim sage ich dir: wenig chancen und sinnlos, auch finanziell, denn bremsen sind wie benzin oder birnchen verbrauchsteile. lass sie machen und du hast die nächste zeit ruhe.

Wann hast Du das Auto im Autohaus gekauft? Hast doch Händler oder Werkstattgarantie! Was soll das: Gerade neues, gebrauchtes Auto gekauft und neues TÜV Gutachten vom Autohaus gesehen"? Kannst Du das genauer deffinieren?

Die grundsätzliche Frage....."wie bald ?" (bald ist relativ........wenn die 5000km halten...ist das für manche 1 Jahr...für andere 1 Monat)

Bremse ist nunmal ein reiner Verschleissteil und fällt in der Regel nicht unter Gewährleistung. Ist eigenlich nur dann als Mangel anzuerkennen wenn Verschleissgrenze erreicht unterschritten ist.

Aber vielleicht könnt ihr euch einigen.........Ersatzteil du...Arbeit er.