Ist es möglich ein Id. 4 aus China zu importieren und es hier zulassen lassen?

1 Antwort

Im Prinzip ja, aber:

Selbst für den Fall, dass man nach dem Import inklusive aller Kosten einen China-VW nach Deutschland bringen könnte, wäre der aber nur schwer in Fahrt zu bringen:

  • Der Wagen wäre ohne diverse Modifikationen auch per Einzelzulassung gar nicht zulassungsfähig. „Fahrzeuge in China müssen anderen technischen Standards genügen als die Autos, die in Europa verkauft werden. So erfüllt der automatische Notrufassistent in den chinesischen Modellen nicht die europäischen Standards und auch die Ladestecker entsprechen nicht den europäischen Normen“, berichtet die Tech-Seite Golem.de.
  • Weder der chinesische Schnelllade-Standard noch der Wechselstromlader - letzterer sieht zwar dem europäischen Typ 2-Stecker ähnlich, ist aber anderes verkabelt - würden ein Laden in Deutschland ermöglichen.
  • Da VW den Re-Import ausdrücklich nicht unterstützt, hätten Käufer auch keinerlei Garantien sowie kein deutsches Infotainment- und -Betriebssystem.

https://www.focus.de/auto/neuheiten/preiskampf-eskaliert-fast-25-000-euro-billiger-kann-ich-einen-elektro-vw-aus-china-importieren_id_198800483.html