zahlt man kein zoll wenn ich ein Auto von Deutschland nach Österreich importieren möchte?

2 Antworten

Zoll nicht aber die Nova muss bezahlt werden.

wir in Deutschland bekommen die ausbezahlt, wenn wir das Auto aus Österreich importieren.

Ihr müsst die Nova bezahlen, wenn ihr Autos nach Österreich Importiert.

Kann sich lohnen, wenn das Fahrzeug vergleichsweise günstig ist.

Es müsste eigentlich auch einen online Nova-Rechner geben.

m899g
Fragesteller

lohnt es sich aber für 7k Auto zu importieren?

m899g
Fragesteller
@m899g

das lustige ist bei nova rechner steht 0€ also zahle ich nix

Mmits  10.09.2023, 20:37
@m899g

es kommt aufs Auto an.

Preis Auto in Deutschland + Nova muss um einiges günstiger sein als das Auto in Österreich.

beim Nova Rechner musst du Angaben zum Fahrzeugen machen…

und glaub mir die zahlst du.

als ich zuletzt einen Dodge Challenger angeschaut habe, war die Nova, die ich ausbezahlt bekommen hätte, bei 3 oder 4.000€.

m899g
Fragesteller
@Mmits

Die NoVA beträgt 2230 € ohje sehr viel

Mmits  10.09.2023, 20:38
@m899g

Merkst was 😂

vorallem bei leistungsstarken Autos ist die hoch.

Deutschland und Österreich sind EU-Mitgliedsstaaten. Zoll zahlst Du also nicht.

Bei der Einfuhr von Neufahrzeugen musst Du aber österreichische Umsatzsteuer zahlen.

m899g
Fragesteller

kosten die viel?

Seeheldin  10.09.2023, 21:02
@m899g

20% auf den Nettokaufpreis. Sofern sich Euer Steuersatz nicht geändert hat.