Möchte ein Auto nach Österreich importieren?

2 Antworten

Salue

Das grösste Problem erwartet Dich bei der Zulassung. Autos aus dem Europäischen Raum entsprechen den EU-Bestimmungen. Bei diesen wird ein COC (Certificat of Conformity, Uebereinstimmungspapier mit den EU-Vorschriften) mitgeliefert.

Nicht aber bei Fahrzeugen aus Übersee. Die erfüllen die Vorschriften der Herkunftsländer. Es gibt keine Garantie dafür, dass sie auch gleichzeitig die Vorschriften der EU erfüllen. Das kann dazu führen, dass der Wagen in Österreich nicht zugelassen werden kann weil er die teuren Abgas- und Lärmtest nicht erfüllt.

Ausnahmen sind eigentliche Oldtimer die älter als ca. 50 Jahre sind. Da hatten wir in Europa nur rudimentäre Vorschriften die problemlos erfüllt werden können.

Wenn Du nicht ausgesprochen gute Kenntnisse über die Vorschriften hast, ist von einem solchen Import dringend abzuraten. Es kann ein "Fass ohne Boden" werden.

Tellensohn

Bild: Auto aus Japan importiert. Allerdings Oldtimer mit Baujahr 1966.

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, TÜV, Gebrauchtwagen)

Einfach selbst abholen und über die Grenze fahren. Fertig

wiki01  11.08.2023, 17:38

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.