Ist pures Eiweiss aus Eiern gesund?

9 Antworten

Du brauchst durch das Training eh mehr Kalorien wegen des gesteigerten Gesamtumsatzes. Dazu brauchst du Kalorien zum Aufbau. Wenn das alles durch halbwegs gesundes Essen realisiert wird und du auch Tierprodukte zu dir nimmst, dann wirst du automatisch auf 1,5-2 g/kg kommen und musst dich nicht zwingen irgendwas besonderes zu essen oder Pulver zu nehmen.

Was den Bedarf angeht, da gehen sowohl Meinungen, als auch Studien auseinander. Es gibt ebenfalls Studien die z.B. Testgruppen mit 1,4 g/kg und 2,8 g/kg an Eiweiß versorgt haben und bei zweiter Gruppe eine stärkere Zunahme an fettfreier Masse festgestellt haben. Ich halte das alles noch für ziemlich unsicher, solange es noch verschiedene Meinungen von Leuten gibt, die sich Jahre damit beschäftigen.

Generell gibts an eiweißreichen Lebensmittel Sachen wie Magerquark, Pute, Hähnchenbrust, Fischfilet, Thunfisch, Hüttenkäse etc pp. Bei den meisten ist wohl eher die Menge des Essens das Problem, als die Eiweißzuvor. Jemand der Jahre trainiert und immer noch gleich aussieht, der isst einfach zuwenig. Würde die Person nur Fett werden, dann könnte man sich Gedanken machen ob es an sowas wie zuwenig Eiweiß liegt. Bis dato hab ich aber jeden wachsen sehen der ordentlich gefuttert und trainiert hat und auf seine Regeneration geachtet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

nein, es stimmt nicht...der proteinbefarf ist viel geringer als allgemein bekannt und der überschuss muss über die nieren ausgeschieden werden, dass kostet aber was...

Ogmz1
Fragesteller

Danke, hast du sonst noch welche Tipps? :)

Mit Eiweißen baut der Körper zwar Muskeln auf, aber das was du tust nennt man "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Informiere dich erst mal zum tatsächlichen Eiweißbedarf des Körpers. Als Kraftsportler braucht man gerade mal 1,1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht in der Aufbauphase und sehr viele Mischköstler nehmen mit ihrer leider viel zu tierproduktelastigen (und damit ungesunden) Ernährungsweise bereits 1,2 g/kg zu sich. Das was du machst ist also weder notwendig noch gesund.

Lies mal das hier (auch wenn du das nicht hören wolltest :P): Ugb.de/bewegung-sport/starker-stoff-fuer-starke-maenner (da steht das mit dem Bedarf auch noch mal drin).

Deiner Gesundheit zuliebe solltest du Eiweiße aus Hülsenfrüchten, Gemüse, wenigen Nüssen/Samen sowie Getreide und Pseudogetreide bevorzugen, besonders eiweißreich und kohlenhydrat- bzw. fettarm sind aus der Aufzählung die Hülsenfrüchte und deren weitere Produkte (Tofu aus Soja bspw.) sowie grünes Blattgemüse (hierzu zählen auch Wildkräuter).

Bin jetzt kein Muskelprofi und voll im Krafttraining aber ich denke mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung erreichst du viel mehr, als sich gezwungenermaßen täglich drei Eier reinzudrücken! Morgens Müsli mit Obst, Mittags Resie/Nudel-Gemüsepfannen (leichte Gerichte) Abends vielleicht Salate mit Geflüge, Fisch... zwischendring immer wieder Obst und Gemüse uund wenig fettiges und Süßigkeiten. Dazu dann ncoh zwei bis drei Liter Wasser trinken: Top!

Nur mal so zur Info: Das "Eiweiss" aus Hühnereiern ist nicht das was Du als Eiweiss haben möchtest. Eigentlich ist das "Eiweiss" aus den Eiern Eiklar und enthält nur etwas Protein. Das "Eiweiss" das Du haben möchtest wird im Fachgebrauch Protein genannt. Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass Du mehr Protein benötigst, dann kann ich Dir empfehlen Leber zu essen, da Leber mit etwa 8% einen sehr hohen Proteingehalt hat (mehr als jedes andere Teilstück eines Tieres).