Ist Printex-Insektenspray giftig für Haustiere?

2 Antworten

Es stellte sich heraus es war eine schwere Darm entzündung

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Insektenspray da ursächlich ist.

Die Wirkstoffe sinken nach dem Sprühen allmählich Richtung Boden und verschwinden ja nicht von selbst, sondern bleiben insbesondere in bodennahen Luftschichten länger erhalten. Da so ein Hund ja deutlich kleiner als ein Mensch ist, bekommt er entsprechend eine höhere Raumluftkonzentration ab. Noch dazu hat ein Hund erheblich weniger Körpergewicht als ein Mensch. D. h. selbst wenn man die Ablüftzeiten einhält, bis es nach Anleitung für Menschen wieder unbedenklich ist, sich im Raum aufzuhalten, kann für einen Hund die Restkonzentration immer noch deutlich erhöht sein.